dynamisches Selectfeld erzeugen in Kombi mit PHP

Kerwin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem und nach einigen Versuchen etc hab ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Problemstellung:
Ich habe in einer Form 2 Select Felder. Das erste Selectfeld ist statisch(enthält Accountnamen(wird dynamisch ausgelesen)). Zu jedem Account gibt es aber verschiedene Charaktere und diese sollen im 2ten Selectfeld immer dynamisch ausgegeben werden. Habe schon einfache Funktionen versucht und das alles klappt soweit, nur wenn ich jetzt speziel mein Beispiel andwenden will, gibts Probleme. Das Problem liegt bei der mysql abfrage innerhalb des JavaScripts. Ich weiß nicht wie ich sagen soll, "select * from test where id='übergebene_id' ....".
Bisher versuche ich das nur mit der AccountID. Später will ich das eigentlich so haben, dass ich die AccountID irgendwie anders übergebe und im SelectFeld nur den Namen habe anstatt wie jetzt eine nummer.

Hier mal mein bisheriger Code
PHP:
<script type="text/javascript">
<!--
  function get_chars(){  	
  	<?
  	$result=mysql_query('SELECT * FROM d_chars WHERE acc_id="'."document.test.testsel.value".'" ORDER BY name');
  	for($i=0;$option[$i]=mysql_fetch_assoc($result);$i++){
  	?>
      NeuerEintrag = new Option("<?=$option[$i]['name']?>","<?=$option[$i]['name']?>",false,true);
      document.test.testup.options[document.test.testup.length] = NeuerEintrag;
    <?}?>
  }
// -->
</script>

<?
  $result=mysql_query('SELECT * FROM d_accounts');
  for($i=0;$accs[$i]=mysql_fetch_assoc($result);$i++){
    $accounts .= '<option value="'.$accs[$i]['id'].'">'.$accs[$i]['id'].'</option>';
  }
?>
<form method="POST" name="test">
  <SELECT name="testsel" onchange="get_chars()"><?=$accounts?></SELECT>
  <SELECT name="testup"><OPTION>BUH</OPTION></SELECT>
</form>

Mit freundlichen Grüßen

Kerwin

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht JS und PHP vermischen.
In dem Moment, wo der Benutzer das Formular im Browserfenster sieht, ist das PHP-Skript bereits beendet.
Ohne ein Senden des Formulares wirst du in PHP nicht die Auswahl des Benutzers ermitteln können.

hum, das ist nicht schön.

Hab das atm so gemacht, dass ich die Daten vorher in ein JS array speichere und dann beim Select je nach auswahl ein bestimmtes Array abgerufen wird. Bissel umständlich, aber es geht soweit

Zurück