dynamisches Datum der Seite anzeigen

@Peter
Gehen tut es ja jetzt scheinbar, nur die Formatierung des Datum und der Uhrzeit klappt wohl noch nicht so ganz.

Du kannst das Feld "pageCreateDate" auch gleich in der Abfrage formatieren:

SQL:
SELECT pageID, pageTitle, DATE_FORMAT(pageCreateDate, "%H:%i:%s - %d.%m.%Y") FROM ...

Hallo tombe, ComFreek und timestamp,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe. Das Ergebnis ist zu sehen unter:

http://www.pro-blem.de/

Ein hab ich noch:

wie sezte ich es um, das wenn z.Bsp:

index.php?pageID=152 dann auch nur das: 152 - F A Q - 24.11.2009 09:12:08

angezeigt wird?

Da steh ich noch ganz schön auf dem Schlauch (Zuordnung pageID zur Anzeige Änderungsdatum)

Sorry, will echt nicht nerven!

Gruß Peter

diepeter hat gesagt.:
Sorry, will echt nicht nerven!
Dafür ist doch das Forum dar ;)

Ich verstehe nicht ganz deine Frage.

PS: Deine PHP-Datei hat einen Fehler:
Code:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/pro-blemde/public_html/index.php on line 374

Wenn ich es vorhin richtig gesehen habe, dann hattest du die Lösung doch schon. Du musst bei der SQL Abfrage ein WHERE Bedingung setzten:

PHP:
$sql = "SELECT pageID, pageTitle, DATE_FORMAT(pageCreateDate, "%H:%i:%s - %d.%m.%Y") FROM acp_content WHERE pageID = '" .mysql_real_escape_string($_GET["pageID"]) ."' LIMIT 1";
$result = mysql_query($sql);

So würde dann die Anweisung inklusive Formatierung des Datums aussehen.

Noch was anderes.
Scheinbar stimmt mit der Kodierung der Seite und/oder der Datenbank was nicht. Alle "Ä", "ä", "Ö", "ö", usw. werden falsch angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ComFreek,

den Fehler habe ich verursacht, da ich weiter am probieren bin und gerade bei SELECT war - leider mit o.g. Fehlermeldung.

ich will erreichen, das über dem Seitentitel angezeigt wird, wann sie erstellt bzw. geändert wurde.

Das sollte dann so: 1 - Startseite - 07.09.2009 15:58:03 aussehen
wobei

1 =pageID
Startseite=pageTitle
07.09.2009 15:58:03 = pageCreateDate ist

aber eben nur für die angezeigte Seite,die über die index.php aufgerufen wird:

index.php?pageID=175

da soll dann oben stehen: Site Map - 25.07.2010 19:34:59

Das kann eigentlich nicht so schwer sein, da ja die aufgerufene Seite schon über die index.php?pageID=175

eindeutig identifiziert ist - oder mach ich da wirklich einen blöden Denkfehler und hab mich voll vertan?

Gruß Peter

tombe hat dir doch schon die Lösung gegeben:
PHP:
$sql = "SELECT pageID, pageTitle, DATE_FORMAT(pageCreateDate, "%H:%i:%s - %d.%m.%Y") FROM acp_content WHERE pageID = '" .mysql_real_escape_string($_GET["pageID"]) ."' LIMIT 1"; 

Hallo ComFreek und all Helfer,

sorry und verbeug - hab Deine Antwort und die von tombe erst gerade gelesen und versuch sie gerade umzusetzen

Euch allen vielen herzlichen Dank für die Hilfe

Grüße aus Augsburg

Peter

Hallo ComFreek und Helfer,

habe jetzt immer noch ein Verständnisproblem und ein Fehlermeldung - so hab ich den Code angepaßt (Danke noch mal an tombe)

[<?php]

$sql=mysql_query("SELECT pageID, pageTitle, DATE_FORMAT(pageCreateDate, "%H:%i:%s - %d.%m.%Y") FROM acp_content WHERE pageID = '" .mysql_real_escape_string($_GET["pageID"]) ."' LIMIT 1");
while($unter=mysql_fetch_array($result))
{
echo "$unter[pageID] - $unter[pageTitle] - $unter[pageCreateDate] - $unter[pageCreateDate])";
}
mysql_close(); //Verbindung zum Server schließen

[?>]

beim Aufruf der Seite kommt:

"Parse error: syntax error, unexpected ':' in /home/pro-blemde/public_html/index.php on line 366"

das ist die $sql - Zeile

hab schon die ; rausgenommen - trotzdem selbe Fehlermeldung - bin wohl trotz Brille langsam mit Blindheit geschlagen und weiß nicht weiter

Grüße aus Augsburg

Peter

Hallo ComFreek und Helfer
Das gefällt mir :)

Der Fehler ist ganz klar. Du schließt "ausversehen" die Zeichenkette bereits hier mit ab:
Code:
DATE_FORMAT(pageCreateDate, "%H:%i:%s - ...)
// Mit den Anführungsstrichen schließt du die Zeichenkette und PHP will ab da an PHP interpretieren und versteht ":" nicht!

So ist es richtig:
PHP:
$sql=mysql_query("SELECT pageID, pageTitle, DATE_FORMAT(pageCreateDate, \"%H:%i:%s - %d.%m.%Y\") FROM acp_content WHERE pageID = '" .mysql_real_escape_string($_GET["pageID"]) ."' LIMIT 1"); 
while($unter=mysql_fetch_array($result)) 
{ 
  echo "$unter[pageID] - $unter[pageTitle] - $unter[pageCreateDate] - $unter[pageCreateDate])"; 
} 
mysql_close(); //Verbindung zum Server schließen

PS: Die PHP-Tags sind folgende: [code=php]Your code![/code]

Hallo ComFreek,

danke für die "Blindheitskorrektur"

hab Deine Korrektur so übernommen, wie Du Sie reingestellt hast - ohne doppelten §unter[pageCreateDate] - oder muß der drinne stehen weil ich jetzt keine Fehlermeldung aber auch keine Anzeige mehr bekomme?

Übriegens Danke ebenfalls für die PHP Tag Korrektur - merke daran wie wenig ich weiß!

Gruß Peter

Zurück