DVNO – Wie machen die das?

lx2

Mitglied
Hallo liebe C4D Community!

Anhand dieses Beitrages soll das Musikvideo D.V.N.O. von Justice, das brillante 2D/3D-Spezialeffekte beinhaltet, genauer unter die Lupe genommen werden. Das Video wurde zwar mit Maya erstellt, sollte aber auch mit C4D machbar sein.

Ich habe versucht die Szenen durchzunummerieren und die enthaltenen Effekte aufzulisten (siehe Anhang)

Wenn Ihr wisst, wie man einen Effekt erzielen kann, dann schreibt bitte!
Umso ausführlicher umso besser. Wenn ihr Fragen habt, wie man einen gewissen Effekt aus dem Video erzielen kann, dann lasst es uns auch wissen. So können wir gemeinsam unsere C4D-Skills aufstocken

(Die zugehörigen Szenennummern bitte jewails mit angeben)




Links zum Video: hat gesagt.:
 

Anhänge

zu 1:

wie wird es erreicht, das die Konturen mit Sternen umfahren werden? In After Effects kenn ich zwar das Plugin Starglow und in C4D gibt es den Posteffekt Glanzlichter. Richtet sich aber beides nach der Helligkeit, und ich hab zu wenig steuermöglichkeiten. Ich kann es also nicht direkt auf die Kontur anwenden. Hat jemand ne Idee?

zu 3 & 20:

In Illustrator den Text schreiben und in einzelteile unterteilen. (als illustrator 8 speichern)
in c4d laden, extrudieren, und einem mogreph bruch objekt unterordnen
mit zufallseffektoren das bruchobjekt transformieren

zu 4:
mit Trapcode Form und Trapcode Shine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem - Du erwartest hier schon ne ganze Menge, gelle?
Mal abgesehen davon, dass viele der von dir aufgeführten Effekte direkt in Aftereffetcs realisierbar sind, ist es sicherlich nicht wirklich sinnvoll, mal eben ein Video auseinander zu pflücken und jede mögliche Szene in Cinema nachzubilden.
Wenn Du konkrete Fragen zur einen oder anderen Szene hast, dann stell die. Aber so könntest Du gleich die Dino-Reihe der BBC zitieren und fragen, wie jeder Effekt gemacht wurde.
Du verstehst, was ich meine, oder?
 
Na klar verstehe ich was du meinst. Das Video ist ja nur eine Vorlage, da viele Effekte daraus ständig und überall vorkommen. Es ist sozusagen nur eine art Nachschlagewerk für Effekte (also nur Mittel zum Zweck).

Mich interessiert wie gesagt besonders der Effekt in dem die Konturen mit Lensflares umfahren werden. (z.B. Szene 1, 13, 35 )

Außerdem Szene 36!



Ich versuche hier nicht das Video nachzubauen sondern nur eine art Sammlung von kleinen Denkanstößen und "How-to..." zusammenzustellen. Bitte helft mit und schreibt ab jetzt nichts kontraproduktives mehr, danke !


Lg,Alex
 
Du willst die Sterne? Dann bau Glanzlichter in die Szene ein und animier sie - und benutz die Glanzlichter-Effekte in den Rendervoreinstellungen.

Aber es sei mir der Hinweis gestattet, dass eine solche "Sammlung von kleinen Denkanstößen" das gesamte Forum ist. Und dass solch ein Threat mit einer derartigen Sammlung von Effekten, wie er von dir gewünscht wird, schnell in der Versenkung verschwindet. Schliesslich ist dieses Forum eine Hilfe zur Selbsthilfe und ersetzt nicht deine Eigeninitiative.
Also konzetrier deine Frage lieber auf den Effekt, den Du erzielen möchtest.
Was daran kontraproduktiv ist - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hancobln schon gesagt hat, ganz einfach zu realisieren.

Lichter auf Pfad ausrichten, keine Beleuchtung, Linsenglühen und Animieren, Fertig.

@Sammlung von kleinen Denkanstößen und "How-to...":
Setz dich doch hin, studier die Effekte (ruhig auch mal in Zeitlupe) und mach dir Gedanken, wie du es umsetzen würdest und mach es einfach mal.
Und denn schreibst du ordentlich Tutorials ;)

Ich bin auch der Meinung, hier sollten Pobleme diskutiert und keine Projekte durchgearbeitet werden.
 

Anhänge

  • sterne.jpg
    sterne.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück