Drehungsgeschwindigkeit mit Expresso steuern

ultrus

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Expressofrage:
Und zwar würde ich die Rotation und dessen Rotationsgeschwindigkeit gerne über einen Schalter steuern können – also prinzipiell ohne Keys setzen zu müssen.

Habe mir jetzt einen Schalter erstellt und diesen im Expressotag mit dem Winkel verbunden... Doch leider komme ich jetzt nicht weiter. Möchte ja eigentlich bequem die Geschwindigkeit der Rotation steuern können.... :rolleyes:

Hm, kann mir hier jemand helfen?

Dank + Gruß
Jörg

Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich recht verstehe: wenn Du mit einem Regler die Grad / Frame einstellen möchtest, kannst Du einfach diese Rotation zur Bestehenden dazu addieren.
Beispiel, eine Kugel soll rotiert werden: Kugel in den XPresso-Editor ziehen und Ausgang "Rotation.H" erzeugen. Diesen Ausgang mit z.B. einer Konstante (oder eben ein Benutzerdatum, wenn Du das als Schalter verstehst ;) ) per Mathe-Node addieren. Und das Ergebnis nun einem zweiten Node der Kugel als Rotation.H-Eingang zuweisen.
Nun wird pro Bild der aktuellen Rotation der Kugel der Wert der Konstante hinzuaddiert...

Voll am Thema vorbei?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: urgs, statt "Rotation.H" muß es natürlich "Winkel.H" heißen :rolleyes: ;)
//edit2: ein Bild sagt mehr, als die ganzen Worte ;)

Anhänge

• drehgeschwXpresso.jpg
    drehgeschwXpresso.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 121
Supergenial Mark :)
Nicht vorbei am Thema, sondern den Nagel voll auf den Kopf getroffen....

Ich schicke gerade ein paar Punkte, welche duch Wind- und Formelobjekt leicht schwingen, an einem Pfad entlang. Diese Punkte getraced, in ein Sweepnurbs gepackt und Deine Expression auf die Punkte gelegt, ergeben ein nett zu steuerndes Energieknäuel.

Muchas Gracias!!
LG Jörg

Zurück