dominosteine

Dann wär' dir echt nicht zu helfen. :-)

Also mit Reactor kriegt man da wie schon gesagt hübsches Zeugs raus. Wichtig ist vorallem, dass du dich um die Toleranzbereiche kümmerst, denn sonst fliegen die Steinches doof rum oder fallen durch den Boden. -_-

Tüdelü.
 
Falls die ganze Hilfe WIRKLICH wie vom Erdboden verschluckt is, dann kannst du auch beim Demo Versionsdownload von MAX 6 reactor Tutorials runterladen...

cu, nEwImEr
 
so ich hab mir jetzt die help files seperat runtergeladen. Problem ist aber ich werd trotzdem nicht schlau daraus. Kann mir irgendwer in ein paar kurzen worten erklären wie ich das vernünftig auf mein Problem bezogen anwenden soll? Danke.
 
Hi,

ich hab mich selbst erst letztens in reactor eingearbeitet, aber ich versuchs dir mal zu erklären.

Also:
-zuerst erstellst du eine "rigid body collection" (das erste symbol in der reactor toolbar) und fügst in den details sämtliche objekte hinzu, die in deine physiksimulation einbezogen werden sollen. Also die dominosteine, einen untergrund und einen eventuellen gegenstand, der den ersten stein anstößt.

-als nächstes wählst du in den utilities (das ganz rechte symbol mit dem hammer) reactor aus.

-wichtig ist hier der menüpunkt "properties" (ganz unten). hoer kansnt du für jedes einzelne im ansichtsfenster ausgewählte objekt die physikalischen eigenschaften einstellen, wie z.b. gewicht, elastizität und reibung. Stell am besten erstmal nur ein gewicht ein. die anderen optionen sind zunächst nicht so wichtig, das gewicht sollte einen realistischen wert haben, weil es etwa sehr unwahtscheinlich ist, dass ein körper mit dem volumen von 1 cm³ 1 tonne wiegt :)

-stell das gewicht aber nur für die körper ein, die auch wirklich von der schwerkraft beeinflusst werden sollen. Für den boden, auf den die steine fallen NICHT! Er soll ja da bleiben wo er ist..

- als nächstes klickst du unter "kollisionen" auf die einzige verfügbare schaltfläche und wählst alle objekte aus.

-schließlich musst du noch unter "vorschau und animation" die frames einstellen, für die die simulation gilt.

- dann kansnt du dir mit "vorschau" schonmal ein echtzeit-bild von der animation machen und schließlich mit "animation erzeugen" die keyframes generieren lassen..


Ich hoffe, ich konnte dir damit fürs erste weiterhelfen. wünsch dir viel erfolg und stell mal screenshots online, wenn du fertig bist :)
 
danke für die ausführliche antwort. hat alles geklappt ... noch bisschen finetuning und dann passt das.
 
@ Ruffat : Wie man ja an deinem Namen sehen kann funktioniert deine Shift-Taste, also bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
 
Ich wette das hat er bloß aus der Zwischenablage. ;D
Yo, lasst doch 'nen großen Reactor-Dominoday einführen wo jeder sein eigenes Feld macht ect. ^o^
 
Zurück