Diskussion "Template Engine" vs. "Framework"

Mir geht's weniger um die Fehler sondern um die extrem miese Struktur in den Webshops - das hätte man wirklich vermeiden können. Und nun ist es zu spät, die abwärtskompatibilität bei diesen zu brechen und nochmal "von vorne" anzufangen - wobei das mal ein Schritt in die richtige Richtung wäre ...
 
Mir geht's weniger um die Fehler sondern um die extrem miese Struktur in den Webshops

Das Problem hat doch jeder, wenn ein Projekt wächst und nie dafür gedacht war, was es heute leisten soll. Aber ich gebe dir Recht, eine gute Struktur ist das A&O jeden Projektes. os-commerce, xt commerce, Magento und viele mehr, haben das Problem, sie müssen absolut dynamisch sein. Weiterhin bedarf es nicht bei jeder Software Einarbeitungszeit, selbst wenn ich mir Codeschnipsel in diesen Forum anschaue muß ich mich damit beschäftigen. Also egal wie man es dreht, schlussendlich zählt doch der Erfolg. :suspekt:
 
Wird hier gerade ein wenig offtopic... ;)

Könnten wir das in einem anderen Thema weiterführen?
Und was os:Commerce und ebenso xt:commerce angehen, muss ich Radhad zustimmen. Es gibt wenig Software, die mir mehr Qualen bereit hat, als dieses Spektakel.

Magento habe ich mir noch nicht den Source angeschaut, mein nächstes Shop Projekt realisiere ich wohl entweder mit der Community Edition vom oxid Shop oder mit dem Presta Shop... Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Könnten wir das in einem anderen Thema weiterführen?

Als Moderator kannst du es ja nach Coderstalk verschieben. ;)

Lieben tue ich die Sourcen von OS & CO auch nicht, da gebe ich euch beiden Recht. Aber wär schon mal einen Shop geschrieben hat weiß wieviel Arbeit darin steckt. Magento ist in meinen Augen noch nicht ausgereift und für den produktiven Bereich geeignet.
 
Leider bin ich nur Premium User, sonst würde ich glatt das Topic splitten ;)

Und da muss ich dir widersprechen.

Magento ist durchaus für den produktiven Einsatz geeignet, es wird ausgiebig getestet und ist m. E. nach sicherer als min. 60% der zusammengeschusterten os:Commerce Sachen.
 
Ich hatte mal mit einer Version vor einen halben Jahr gearbeit, die mich nicht überzeugt hat.
 
So Dank Maik, können wir jetzt weiter diskutieren.

Wie gesagt vor einen halben Jahr war das Handling von Magento in meinen Augen noch nicht schlüssig. Momentan brauche ich keinen Shop, aber falls - ist Magento auch meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einem halben Jahr was aber auch noch eine Beta Version, oder?

Und von dem Einsatz von Beta Versionen im produktiven Einsatz sollte man ja sowieso absehen.

Grade nachgeschaut, am 31. März wurd es Version 1.0.
Und 1.1 erschien dann am 25. Juni, mit einer Menge Bugfixes. (keine Ahnung obs wahr ist, einfach von wikipedia geklaut ;))

Und danke Maik ;)
 
Habe gerade nachgeschaut, hatte es noch, es war Version 0.9. Magento setzt auch auf pear sehe ich gerade, soviel zu PHP- Framework ;). Ich selber nutze auch pear, aber nur bestimmte Sachen, die Imap Klasse z.B. kann man voll vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es ist auch immer eine Sache der Anwendung.

Und übrigens, Magento bezeichnet sich selbst gar nicht als Framework, sondern als "eCommerce Platform". Das ist ja nochmal ein Unterschied ;)
 
Zurück