Hallo!
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.
Hier nun noch einige Infos:
Ich schreibe das Diplom für den Studiengang Medieninformatik (soll ein Dipl.-Informatiker werden). Das Thema CMS gefällt dem betreuenden Prof gut, habe mich allerdings auch schon gefragt, ob man mit diesem Tehma eine sehr gute Note bekommen kann, gibt es ja wirklich schon tausendfach...
Ich habe Programmiererfahrung sowohl in Java als auch in PHP, nur leider fehlt einem bei Uni-Projekten doch der Bezug zur Praxis, vor allem was die Größe der Projekte angeht. Zur Zeit arbeite ich an meinem ersten größeren Projekt für die Uni (Struts, Tomcat, JSP, JDO), steckt aber alles noch in der Planungsphase (Pflichtenheft, UML usw.), bringt mir also auch noch nicht wirklich viel. Was mir fehlt, ist die Erfahrung in der Praxis (Sicherheit, Performance...). Ein Freund hat mir erzählt, in seiner Firma wird jetzt das CMS in Java eingemottet, weil es zu langsam war, sie wollen auf PHP umsteigen.
In der Firma, in der ich neben dem Studium arbeite, wird ausschließlich in PHP programmiert, dort raten mir natürlich alle zu PHP. Natürlich ist wirklich die Planung und Dokumentation der Diplomarbeit wichtiger, ich würde aber das System auch gerne ausprogrammieren, deshalb sollte es keine Jahre dauern.
Leider ist mein betreuender Professor kein Programmierspezialist, sondern eher Datenbankprofi, so dass er mir, was die Programmiersprache angeht, keine Tipps geben kann. Vielleicht sollte ich mich da mal mit einem anderen Professor zusammensetzen.
Aber über weitere Tipps von euch würde ich mich natürlich freuen!
gruß, cleo