Dimensionsprobleme

Noch ein kleiner Tipp zur Arbeit mit Illustrator: Du kannst in Illustrator deinen Null-Punkt so verschieben dass dein Objekt in Cinema schon halbwegs an der richtigen Stelle sitzt. Dazu musst du nur die Lineale einblenden (Strg+R) und deren Schnittpunkt auf die gewünschte Stelle deines Dokumentes ziehen...
 
Vielen Dank das weiss Ich bin nur zu faul gewesen arbeite schon seit 3 Jahren in der Arbeit mit dem Programm.

So habe jetzt die Tasse korrigiert.

Aber brauch noch abrundungen beim Henkel ich Dachte da an Hypernurbs und extrudieren.

Siehe Datei
 

Anhänge

Wenn du mit Hypernurbs arbeiten möchtest, dann wirst du um das oben mehrfach genannte Boxmodeling nicht herumkommen.
Das Extrude-Nurbs bietet Dir schon Deckflächen und Rundung an - standardmäßig ist Deckflächen aktiviert.
Extrude-Nurbs und Hypernurbs wird nix dolles - dafür wird so ein Mesh einfach zu unsauber.

Desweiteren die Tips mal bitte richtig lesen!
Wenn du mit Lathe-Nurbs arbeitest, dann darf der Spline nicht geschlossen sein! Sonst gibts u.U. ein hässliches Loch. Spätestens, wenn du mit Transparenten Materialien arbeitest, fällt es auf. Wenn du Dir dein Mesh in der Seitenansicht mal anschaust (Linien-Darstellung) fällt eine hässliche Überlagerung auf.

Dann - Wenn du schon mit Splines arbeiten möchtest - warum zeichnest du die nicht in Cinema selbst? Da kannst du alles wunderbar im Null-Punkt des Achsensystems aufbauen und brauchst nicht mehr verschieben oder sonstwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem geschlossenen Spline ist mir jetzt aufgefallen das cinema4d die beim Import schliesst habs schon gefunden.

Ich zeichne noch zurzeit lieber im Illustrator da Ich denn sehr viel besser und genauer kann was zeichnen betrifft. Bin Grafiker.
 
Aber es ist doch letzlich kein Unterschied, ob du den Spline in Cinema zeichnest oder in Illustrator... Seitenansicht, Spline erstellen und dann klicken, wo die Punkte hinsollen.
 
Naja eins hab ich beim spline zeichnen in Cinema4d noch nicht geschnallt.

Wie man beim Bezier Spline eine Tangente wegbekommt oder besser gesagt einen Anfasser wegbekommt so das nicht nach der ersten kurve automatisch wieder eine ist.

Ja es ist halt die macht der Gewohnheit im Illustrator da weiss ich die meisten Werkzeuge auswendig.
 
Zurück