Dieses Elend, dieses unsagbare Elend!!

Das Problem hier ist, dass man schnell den Eindruck gewinnt, der Fragende will sich gar nicht mit dem Problem befassen sondern nur eine fertige Lösung haben.

Stimmt. Da gebe ich dir recht. Stimmt Wie-geht-sowas-Fragen sind nich das gelbe vom Ei.

Zu den Hochnäsigkeits Vorwürfen kann ich nur sagen das, das anscheinend normaler Ton in Foren geworden ist, nicht nur bei tuts.de. Guckt euch mal die counter-strike Foren an... Dagegen ist diesen Forum das Paradies. :)
Es gibt aber immer Leute die sich für was besseres halten (Schaf-Wolf Prinzip).

*schulter zuck* Is Halt so... und man sollte es eigentlich auch garnicht beachten.
 
Mal schaun, eine Freundin von mir hat sich in ein Referat über CGI reingequasselt - und ich darf ihr das jetzt beibringen, vielleicht fallen ja ein paar Bilder dabei ab.

(Wobei zu betonen wäre, dass ich jede Verantwortung für die Motivwahl aufs Heftigse von mir weise :eek: )

Zur Zeit sind wir aber noch beim Begreifen grundlegender Dinge (Koordinatensysteme, Primitive & Bestandteile der Geometrie, was zum Teufel sind Texturen? uswusv) :)


edit:
wer geht schon freiwillig in CS-Foren? :p

btw: wenn ich die Sache heil übersteh können wir das Ganze ja im Forum wiederholfen :-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nase runter, es regnet gleich rein...

Original geschrieben von derSchneider
Oh la la, wirklich erstaunlich, wie angebliche *als-Profi-geboren* Leute hier den *Weisen-Mann* spielen.

...

Aber nun haben wir ein Forum. Und wenn man dadurch schneller aus welchen Gründen auch immer an die Antwort kommt, hat dieses Forum sein Zweck erfüllt. Auch kann ich mich weniger dran erinnern, dass beim Anmelden irgendetwas von „nur-für-Helden-und-Vollprofis“ stand.

...

Und wenn jemand meint er ist „voll-Profi“, dann kann er ja gerne ein Buch schreiben oder ins Fernsehen damit.

...

Na ja ich finde es ein wenig kindhaft Diskussionen dieser Art. Wie gesagt, dass man sich selber alles aneignen kann ist klar, nur find eich es ein wenig überheblich wenn man aufgrund fragen die einen kinderleicht vorkommen glaubt, man müsse den Leuten da draußen zeigen, wie gut man ist. Jedem das seine.

na da sollte mal jemand erstmal gründlich lesen, bevor er schreibt :) Wie du anscheinend nicht mitbekommen hast, wird hier nicht jeder geflamed, der ne Frage schreibt. Deinen Stats nach bist du noch nicht lange hier, aber wenn es 10²³ Threads mit "Wie mache ich Chrommaterial" etc gibt, ok, es nervt, es gibt die Suche, aber okay.

Was mich nervt sind nicht spezifische Fragen zu MAX, was mich nervt sind fragen (wie Jura schon sagte) fragen à la Hab n echtes cooles Render gemacht aber wie kann ich das speichern? Halt fragen wo die Inbetriebnahme des Gehirns reicht, um es zu lösen. Was soll ein Diskettensymbol denn darstellen? Laufwerksreinigung? Diskettenabschuss?

Es hat nichts mit "Weiser Mann" zu tun, noch mit "Voll Profi", es hat was mit nachdenken zu tun. Und, dass ein Forum da ist um Fragen zu beantworten ist richtig, aber ich sehe es nicht ein beim denken zu helfen. Jeder hat n Handbuch -> Schlagwortverzeichnis. ODer mal F1 drücken, hilft bei solchen Fragen auch oft.

@derSchneider: Also, erstmal alles lesen, drüber nachdenken, hinsetzen, Klappe halten, danke schön!


@kek16: Klar haben wir Lust zu helfen, sonst wären wir nicht hier :) Guck dir mal n paar Threads durch, ich denke eigentlich wir versuchen immer zu helfen, wenn es um MAX geht und die Frage angemessen ist....


/me -> ehrgeiziger Anfänger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nase runter, es regnet gleich rein...

Oh la la, wirklich erstaunlich, wie angebliche *als-Profi-geboren* Leute hier den *Weisen-Mann* spielen. Ich muss sagen, ich finde es wirklich maßlos übertrieben. Das man gleich – nur weil man sich in etwas einigermaßen auskennt – die Nase hochhalten muss und Fragen die einem unnötig erscheinen weil man die Antwort darauf schon weiß finde ich wirklich interessant.

Wie Jurra schon schrieb: Wir wären kaum hier, wenn wir uns zu fein dafür wären, anderen zu helfen. Hier geht es nicht um Fachkenntnis, sondern um Eigeninitiative. Es ist ja nicht so daß die Leute die hier Fragen stellen, dazu gezwungen würden, 3d zu lernen. Ganz im Gegenteil, es geschieht aus freien Stücken heraus, und deswegen ist eine derart unselbständige Arbeitseinstellung wie sie einige, speziell Forumsneulinge die das Tutorials.de-Konzept nicht begriffen haben, an den Tag legen, einfach nur ärgerlich für die die hier helfen möchten.

Der Punkt ist doch der, wie auch schon angesprochen kann man sich alles selber aneignen, sei es durchs lesen oder sonstigen Hilfsmitteln. Dazu brauch man kein Forum. Aber nun haben wir ein Forum. Und wenn man dadurch schneller aus welchen Gründen auch immer an die Antwort kommt, hat dieses Forum sein Zweck erfüllt. Auch kann ich mich weniger dran erinnern, dass beim Anmelden irgendetwas von „nur-für-Helden-und-Vollprofis“ stand.
Nein. Das ist nicht der Punkt, das ist sogar falsch. Das Forum besteht weil man sich eben NICHT alles so ohne weiteres selbst aneignen kann. Und genau an diesem Punkt setzt Tutorials.de an. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, und zwar - und das ist der eigentliche Punkt - bei einer konkreten Fragestellung. Je weiter gefaßt das Thema ist, desto schwieriger ist es, sinnvoll zu helfen. Auf eine Frage wie man denn ein cooles Bild/realistische Naturphänomene etc. realisieren könne, kann man kaum was antworten, weil es wirklich immer so ist, daß der Fragesteller die Grundlagen nicht beherrscht und deswegen seine Frage nicht konkretisieren kann. Sowas kann man ohne weiteres ändern, indem man einfach mal selber in der gegend rumgoogelt, um sich wenigstens mal einen überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

Für den einen mag die eine oder andere Frage vielleicht „albern“ vorkommen, aber genauso „albern“ werden dann seine Fragen die wiederum jemand anders in und auswendig kennt. Abgesehen davon wird niemand gezwungen etwas zu lesen oder zu beantworten. Und wenn jemand meint er ist „voll-Profi“, dann kann er ja gerne ein Buch schreiben oder ins Fernsehen damit.
Hör mal auf, auf dem Wort "Profi" herumzureiten. In diesem Betätigungsfeld lernt man nie aus, es gibt aufgrund der so extrem schnell fortschreitenden Entwicklung immer neues zu lernen und erfahren. Und genau deswegen wird man hier auch nichts ohne eine gewisse Portion Ehrgeiz, sich selber etwas anzueignen. Und doch, es ist der Job von uns Moderatoren, sämtliche Threads hier zu lesen. Und da wir das tun, bemerken wir eine gewisse Regelmäßigkeit in der gewisse (zumeist banale) Fragestellungen wieder auftauchen. Und eben diese Regelmäßigkeit ist für uns zeitraubend und ärgerlich, weil die Fragen zu 95% von Leuten gestellt werden, die a) keine Lust haben, sich selber zu informieren und b) neu hier auf dem Forum sind und sich nicht die Mühe gemacht haben, sich einzulesen und die Gepflogenheiten des Forums zu begreifen.

Na ja ich finde es ein wenig kindhaft Diskussionen dieser Art. Wie gesagt, dass man sich selber alles aneignen kann ist klar, nur find eich es ein wenig überheblich wenn man aufgrund fragen die einen kinderleicht vorkommen glaubt, man müsse den Leuten da draußen zeigen, wie gut man ist. Jedem das seine.
Und abermals das selbe Argument, wurde bereits ausgiebig beantwortet...

/Kaprolactam
 
Das Problem das ihr hier alle ansprecht, bezieht sich nicht nur auf Jugendliche. Ich finde es zeugt nicht wirklich davon das man besser ist, wenn man einfach Jüngere für alles verantwortlich macht.

Ich hab in meinen 1 1/2 Jahren die ich hier bin z.B. im PHP Forum 7 eigene Threads aufgemacht wo ich eine Frage hatte, jedoch ziemlich genau 100mal Leuten geholfen. Ich habe mir PHP durch Bücher, ausprobieren und nicht zuletzt dieses Forum lesen beigebracht. Ich bin 14. Also bitte sagt nicht es gäbe keine Jugendlichen mehr die sich Sachen autodidaktisch beibringen.
 
Zurück