Denkanstoß - Einträge in txt in best. Reihenfolge schreiben

Tucker

Erfahrenes Mitglied
Ich bräuchte mal einen Denkanstoß. Ich will eine txt- basierte Tabelle (Handball) programmieren. Bei dieser Tabelle will ich manuell die Plätze eingeben. Diese Plätze sollen dann immer der Zeile entsprechenm, um eine spätere Ausgabe zu erleichtern.

Kann mir jemand da einen Schubs in eine Richtung geben?!

Häää?

Was für eine Tabelle? Das hört sich nach etwas eindimensionalem an und das nennt man nicht Tabelle...

Ich würde mir zwei verschiedene Trennzeichen überlegen, welche in einer Tabelle Spaltenwechsel und Zeilenwechsel markieren. Sinnvoll wäre zum Beispiel ein "|" für nen Spaltenwechsel und ein Zeilenumbruch für nen Zeilenwechsel...

Mamphil

Heißt das, du willst die richtige Reihenfolge manuell eingeben oder soll das Script diese aus der Text-"Datenbank" selbstständig entnehmen?

Mamphil

Original geschrieben von Mamphil
Heißt das, du willst die richtige Reihenfolge manuell eingeben oder soll das Script diese aus der Text-"Datenbank" selbstständig entnehmen?

Mamphil

Du bringst mich da gerade auf eine Idee. Man kann ja auch immer nur die Ergebnisse eingeben von den Spielen, also den aktuellen Punktestand und dannlässt man sich bei der Ausgabe die Zeile mit den meisten Punkten ganz oben (absteigend) ausgeben.

::rolleyes:

Aber wie macht man das nun wieder?!:-(

Bei so einer Problemstellung würde ich normalerweise wie folgt vorgehen.

Alle Daten in ein Array (ein oder mehrdimensional - je nach Bedarf) speichern.
Mit diesen Array arbeiten: hinzufügen, löschen, sortieren.

Danach das ganze Array in das Textfile schreiben.
Bei jeder Änderung das komplette Textfile auslesen in Array schmeissen und von vorne beginnen.

Also, ich habe nun ein Script errstellt, mit dem es mir die aktuelle Tabelle in input- Feldern ausgibt. Allerdings hab ich nicht wirklich die Ahnung, wie ich die Verarbeitung der eingegebenen Werte nun sicher Stelle. Kann mir jemand helfen?

PHP:
<table width="100%" cellspacing="5" cellpadding="0" background="images/bg2.jpg" class="border_grey">
	<form action="index.php?datei=edit&pfad=tabelle" method="post">
		<tr>
			<td align="center"><b>Platz</b></td>
			<td align="center"><b>Mannschaft</b></td>
			<td align="center"><b>Tore</b></td>
			<td align="center"><b>Punkte</b></td>
		</tr>
		<?php
		$datei="tabelle/tabelle.txt";
		$modus="w";

$zeilen=file($datei);
		$anzahl=count($zeilen);

for ($i = 0 ; $i < $anzahl ; $i++)
		{
			$daten=explode("|*|", $zeilen[$i]);
			echo "<tr>";
			echo "<td align=\"center\"><input type=\"text\" name=\"platz[]\" value=\"".($i+1)."\" size=\"1\" class=\"field\">";
			echo "</td>";
			echo "<td align=\"center\">";
			echo "<input type=\"text\" name=\"mannschaft[$i]\" value=\"".$daten[0]."\" readonly size=\"40\" class=\"field\">";
			echo "</td>";
			echo "<input type=\"text\" name=\"tore[]\" value=\"".$daten[1]."\" size=\"8\" class=\"field\">";
			echo "</td>";
			echo "<input type=\"text\" name=\"punkte[0]\" value=\"".$daten[2]."\" size=\"4\" class=\"field\">";
			echo "</td>";
			echo "</tr>";
		}
		?>

<tr>
			<td colspan="4" align="right"><input type="submit" value="editieren"></td>
		</tr>

</form>
</table>

Bitte helft mir doch!? Ich brauch ekein Script, ich brauch einfach nur eine (fremde) Idee, wie ich die Sache umsetzen kann.

THX

Zurück