so, bin früher als erwartet wieder da. Hab mir mal eben auf die Schnelle den link durchgelesen mit dem Deinterlacen. Diese Methode kannte ich überhaupt noch nicht (mit dem Übereinanderlegen). Hast Du die mal ausprobiert?
Beruhigend für mich ist dabei dort die Feststellung, dass auch nach seiner Meinung der Reelsmart Deinterlacer wohl das Beste ist. Ich benutze ihn schon seit längerem. Obwohl sich seit 2002 einiges getan hat. Gibt schon 2-3 Gleichwertige, in meinen Augen teilweise bessere.
Nochmal zum 4:3=>16:9. - auch für @ alexderennes. Man hat 4 Möglichkeiten:
1.- 4:3 in 16:9-Projekt => links + rechts schwarze Ränder, aber volle Bildinformation
2 - wie oben, aber mit farbigen oder gesofteten Hintergrund
3 - nur in der Breite scalieren => volle Bildinformation, aber Omi wird noch dicker
4 - Höhe + Breite hochscalieren (propotional korrekt) => Breite stimmt, aber oben + unten gehen Bildinformationen verloren (Omi hat evtl. bei einer Aufnahme keine Haare + keine Augen mehr)
Der 3 Methode ist die einfachste in PP => Rechtsklick auf den Clip im Projektfenster => Filmmaterial interpretieren => angleichen an => D1/Dv Pal widescreen 16:9
Ich persönlich arbeite nur nach Methode 2.....