Datensatz aus dem Report-Viewer drucken

ELW

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe mit der integrierten Berichterstellung (nicht Crystal-Report) im Visual-Studio 2005 einen Bericht aus einem Dataset erstellt (Access-Datenbank, mit drei Tabellen).
Wenn ich diesen Bericht im Report-Viewer drucken will werden mir immer alle Datensätze angezeigt. Wie bekomme ich es hin, daß ich nur den aktuellen Datensatz drucken kann.
Die Daten im Bericht habe ich in einer Listenansicht und zwei Tabellenansichten erstellt.

Mit Dank im vorraus
ELW

Ich habe das gleiche Problem :confused:

Hab einen Parameter im Report definiert und einen Filter auf den Parameter gesetzt.

Wie bekomme ich jetzt den Parameter aus der übergeordneten Form, auf der das reportviewer Steuerelement liegt, übergeben ?

Finde zwar Beispiele in C#, bekomme sie aber nicht vernünftig auf VB umgesetzt.

Wäre für jede Hilfe dankbar,
beste Grüße,
Michael

So - hab jetzt doch noch 'ne Lösung gefunden:
Das
Imports microsoft.Reporting.WinForms
hatte ich vergessen :mad:

Über Combofeld auf Datensatz positionieren und diesen als Parameter übergeben:

1. Parameter im Report definieren (hier "Druckname")
2. Zum Combofeld

Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged

Dim druckparameter1 As New ReportParameter("Druckname", ComboBox1.Text)
Me.ReportViewer1.LocalReport.SetParameters(New ReportParameter() {druckparameter1})
Me.ReportViewer1.RefreshReport()

End Sub

hinzufügen: fertig!

Zitat:
Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged

Dim druckparameter1 As New ReportParameter("Druckname", ComboBox1.Text)
Me.ReportViewer1.LocalReport.SetParameters(New ReportParameter() {druckparameter1})
Me.ReportViewer1.RefreshReport()

End Sub

Wie kommt den "Druckparameter1" zustande?

MfG
ELW

Zurück