Hallo,
mein erster Beitrag hier und erstmal ein " freundliches Hallo" an alle. Ich komme hier alleine nicht weiter und hoffe auf Hilfe von Euch.
Ich bastel gerade an einer Website in der ein "Lexikon" eingebaut sein soll. Dazu habe ich mir folgende Tabelle erstellt:
CREATE TABLE `lexikon` (
` schluessel` varchar(50) NOT NULL default'',
` erklaerung` text,
PRIMARY KEY (`schluessel`)
) Type=MyISAM
Daten für die Tabelle `lexikon` (Anmerkung, sind probedaten)
INSERT INTO `lexikon`VALUES ('Echnaton', 'Echnaton, der Sonnenkönig, bla bla
INSERT INTO `lexikon`VALUES ('Champollion', 'Er entzifferte die Hieroglyphen, bla bla
Weiterhin habe ich ein "Form" erstellt, das so aussieht:
<form action="http://www.rolfbeckers.de/abfrage.php" method =" post">
<input type="text" name="abfrage"><p>
<input type="submit">
<input type="reset">
</form>
Ich möchte jetzt, wenn ich in dem Suchfeld z.b. das Wort "Echnaton" eingebe, das, die Seite "abfrage.php" aufgerufen wird und die Erklärung darin ist.
Folgenden Tipp habe ich bekommen:
Als Zugriff für die Suche soll ich
select '$suchwort" as suche, schluessel, erklaerung from definition
where upper (schluessel) like upper ('%$suchwort%');
eingeben.
An den Stellen wo $suchwort steht, soll ich per String-Routinen in php meinen Suchstring einbauen.
Ich kapiers nicht, bekomme einfach keine Anzeige. Wenn ich das Suchwort eingebe, kommt wohl die Seite "abfrage.php", aber es wird nichts dargestellt.
Ich versuche es jetzt schon seit Tagen, hab wohl alle Beiträge die Datenbankabfragen behandeln gelesen, aber nichts ähnliches gefunden.
Könnt Ihr einem "alten" lernwilligen Menschen bitte helfen.
Tausend Dank im voraus
gruss
rolf
mein erster Beitrag hier und erstmal ein " freundliches Hallo" an alle. Ich komme hier alleine nicht weiter und hoffe auf Hilfe von Euch.
Ich bastel gerade an einer Website in der ein "Lexikon" eingebaut sein soll. Dazu habe ich mir folgende Tabelle erstellt:
CREATE TABLE `lexikon` (
` schluessel` varchar(50) NOT NULL default'',
` erklaerung` text,
PRIMARY KEY (`schluessel`)
) Type=MyISAM
Daten für die Tabelle `lexikon` (Anmerkung, sind probedaten)
INSERT INTO `lexikon`VALUES ('Echnaton', 'Echnaton, der Sonnenkönig, bla bla
INSERT INTO `lexikon`VALUES ('Champollion', 'Er entzifferte die Hieroglyphen, bla bla
Weiterhin habe ich ein "Form" erstellt, das so aussieht:
<form action="http://www.rolfbeckers.de/abfrage.php" method =" post">
<input type="text" name="abfrage"><p>
<input type="submit">
<input type="reset">
</form>
Ich möchte jetzt, wenn ich in dem Suchfeld z.b. das Wort "Echnaton" eingebe, das, die Seite "abfrage.php" aufgerufen wird und die Erklärung darin ist.
Folgenden Tipp habe ich bekommen:
Als Zugriff für die Suche soll ich
select '$suchwort" as suche, schluessel, erklaerung from definition
where upper (schluessel) like upper ('%$suchwort%');
eingeben.
An den Stellen wo $suchwort steht, soll ich per String-Routinen in php meinen Suchstring einbauen.
Ich kapiers nicht, bekomme einfach keine Anzeige. Wenn ich das Suchwort eingebe, kommt wohl die Seite "abfrage.php", aber es wird nichts dargestellt.
Ich versuche es jetzt schon seit Tagen, hab wohl alle Beiträge die Datenbankabfragen behandeln gelesen, aber nichts ähnliches gefunden.
Könnt Ihr einem "alten" lernwilligen Menschen bitte helfen.
Tausend Dank im voraus
gruss
rolf