Daten speichern und wieder auslesen

Versuch einfach mal, deine Daten in dieser Form in eine Textdatei zu speichern. Das ist recht einfach. Wenn du das hast, kommt der spannende Teil: Du liest die Datei ein und untersuchst sie zeichenweise, ob von dir verwendete Schlüsselworte auftauchen. In meinem Beispiel wären das "[", "Kunde", "name" und so weiter. Wenn dann eines dieser Worte auftaucht, muss dein Programm entsprechen reagieren: Bei "Kunde" ein neues Kundenobjekt erzeugen, bei "telefon" dem zuletzt erzeugten Kundenobjekt die folgende Telefonnummer zuweisen und so fort.
Die von mir im Beispiel verwendete Syntax ist natürlich nur eine Beispielsyntax.
Ich habe übrigens gute Erfahrung mit LUA für diesen Einsatzzweck gemacht, aber das geht wohl über das Thema hinaus.

In meinem Beispiel oben nicht unbedingt, es macht das Ganze auf jeden Fall lesbarer, was man berückisichtigen sollte, da es eine grosse Hilfe beim Debuggen ist. Ich habe in einem grösseren Projekt (Das lief über etwas mehr als zwei Jahre) von vorneherein festgelegt, dass alle Projektdateien in einer ähnlichen gescripteten Form angelegt werden und habe es nicht bereut. Es hat unglaublich viel Zeit beim Debugging und Testing gespart. Erst die endgültigen Daten lagen dann aus Performancegründen in einer eher binären Form auf der Platte.

Zurück