Daten aus Tabelle auf gleicher Seite wie die Eingabefelder

Der Reset-Button setzt auf das zurück, was im value="" drin steht!
Wenn also der HTML-Teil so aussieht:
HTML:
<form...>
<input type="text" name="textfeld" value="blabla">
...
</form>
und man schreibt dann in das Textfeld anstatt blabla zb blublub ;),
dann wird bei drücken des Reset-Buttons wieder blabla reingeschrieben!
Das Problem kannst du so nur mit Javascript angehen!
Andere Möglichkeit: der Reset-Button ist einfach auch ein Submit, der dann das leere Form wieder aufruft.

Mit JavaScript möchte ich eigentlich nicht auch noch anfangen. Da muss wieder geprüft werden, ob es aktiviert ist usw...

Allerdings ist das Aufrufen des kompletten Formulars nicht gerade eine elegante Möglichkeit :rolleyes:.

Ich habe schon krampfhaft versucht die $_POST-Variable via unset() zu löschen. Und dann mit "value="<?php if (isset($_POST['nachname']))" versucht die Ausgabe zu steuern. Aber irgendwie klappt das nicht.

AudiCamper

Da gibt es so leider keine Möglichkeit!
Wenn der alte Wert beim Aufruf erhalten bleiben soll, muss im reinen HTML-Code (der dann als solcher nur beim Client-Brwoser ankommt) in dem <input ...>-Ausdruck value="der alte Wert" drin stehn. Dann ist allerdings das Script schon abgearbeitet, also in dem Moment nicht mehr möglich durch PHP einzugreifen. Wenn du vorher, noch beim Abarbeiten des PHP-Codes, mittels z.B. unset die Variable löschst, kommt im fertigen HTML beim Client eben nur value="" an, also leer und somit ist auch der zuletzt Eingegebene Wert weg.
Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, den alten Wert in einem weiteren hidden- oder Textfeld zwischenzuspeichern, was aber von der Bedienfreundlichkeit her wohl auch nicht so toll umsetzbar ist.

MfG

Hm,

muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren oder :google:. Vielleicht finde ich ja doch noch was. Oder hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe :)
AudiCamper

So müsste es doch eigentlich auch funktionieren oder ?
Bzw ein Reset Button ist doch da zum zurücksetzen..
HTML:
<form...>
<input type="text" name="textfeld" value="<?php echo $_POST[text]; ?>">
...
<input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2">
</form>
mfg Spikaner

Zuletzt bearbeitet:
Moin spikaner,

so habe ich es schon versucht. Siehe Posting vom 11.11.07 17:08. Hierbei schreibt der Reset-Button die alten Werte wieder in die Eingabefelder, anstelle sie zu löschen.

AudiCamper

Also dann neuer anlauf ^^
Vor den Formular
PHP:
IF (isset($_GET['reset'])){
$_POST[nachname] = "Nachname";
usw.
}else{}
dann dein Hauptformular
HTML:
<form action = "<?php $PHP_SELF ?>" method = "post">
    Nachname: <input type="text" name = "nachname" value="<?php echo $_POST['nachname'];?>"><p> 
    Vorname:  <input type="text" name = "vorname"  value="<?php echo $_POST['vorname'];?>"><p> 
    <input type = "submit" name = "suche" value="Suche">
    <input type = "submit" name = "alle" value="Alle anzeigen">
</form>
dann der resetbutton:
HTML:
<form method="GET" action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?reset=true">';
    <input type = "submit" name = "reset" value="Reset"
</form>
Wenn es so in der Art net hinhaut bin ich mit meinen Latein am ende ^^

mfg Spikaner

Hai spikaner,

habe gerade irgendwie 'nen Brett vorm Kopf :mad:. Ich kriege Dein Beispiel einfach nicht richtig hin. Kannst Du vielleicht den kompletten Code posten. Irgenwas klappt da noch nicht.

Danke für deine Hilfe

AudiCamper

wenn du das wo du bis jetzt hasst posstest könnt isch mal gucken ( naturlich nur das wichtig if.. abfragen vorher und das <form> ansich)

mfg Spikaner

P.S. dann wird auch der einbau leichter ^^

Wart mal. Ich glaube jetzt klappts. :)

Ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Aber es scheint zu funktionieren. Wenn nicht melde ich mich noch mal.

Danke und Tschüß

AudiCamper

Zurück