dateien im mat editor.

boristheblade

Grünschnabel
hallo,

ich will einem zylinder material zuordnen. in der mtl. bibliothek ist das mat vorhanden, ich sehe es vor mir auf den screen. ich wähle es aus und will rendern. plötzlich kommt die meldung "fehlende externe dateien".
wie gesagt, ich kann sie auswählen, doch trotzdem fehlen die dateien?

edit. ich habs fehlen halt dateien, ist beim koopieren was schief gegangen, hab ne engl. version. bekomme ich ne deutsche trailversion bei discret. oder auch ne engl. wie im meinen buch was ich mir geholt habe. deutsches buch mit engl. version. na toll

Zuletzt bearbeitet:
also,
hab ne eng. trailversion zum deutschen buch 3ds max5 bekommen "das einsteigerseminar" lautet der titel. nun kann ich schlecht engl., bzw. macht es sich schlecht für ein nob mit. engl. version. deshalb hab ich von der engl. version das mat. in eine andere deutsche version (wo das mat nicht vorhanden ist) kopiert. leider funktioniert es nicht.
deshalb würde ich erstmal gerne ne deutsche trailversion haben und möchte von euch wissen ob ich die bei discreet bekomme, weil wennns da auch nur ne engl. gibt, kann ich es mir ja schenken, eine anzufodern.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt vesteh' ich langsam...

Ersteinmal, um Sven Fisher zu zitieren:
"Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette."

Ob es eine dt. TrialVersion gibt weiss ich nicht genau, aber ich meine gehört zu haben, das es keine gibt. Kannst dich aber mal direkt bei discreet erkundigen.

Ich hab bisher von keiner dt. Trialversion was mitbekommen, auf der Homepage von discreet wird keine dt. version zum Download bereitgestellt...

hast Du schon den Pfad deiner Materialien überprüft, als ich noch die trialversion von Max6 hatte waren die falsch eingestellt

Danke wasted time, das zitat hätte ich jetzt auch gebracht.

@boristheblade das ist deine erste und letzte Verwarnung. Wir legen hier sehr großen Wert auf die Rechtschreibung. Davon mal abgesehen hätte das noch gut zu deinem letzten Treat gepaßt, und verstanden was du hier willst habe ich auch nicht so wirklich

JA, der Pfad stimmt. Habe die MAT Dateien in den Ordner matlibs kopiert. Das heiß, von max5 in max6.
Jedesmal wenn ich Max6 starte kommt die Meldung, "veraltetes Datendokument gefunden".
Wenn ich dann noch die Materialien für mein Objekt auswähle und es rendern will kommt die Meldung "Fehlende ext. Dateien".
Hängt es damit zusammen das ich versuche von der engl. max5 Version die Materialien in die deut. max6 Version zu kopieren und die Dateien dafür nicht kompatibel sind?

Ich hoffe jetzt kommen keine Beschwerden wegen der Formulierung und der Gross/Kleinschreibung.

PS: @ Sven.....Thread

Zuletzt bearbeitet:
Max legt normal bei jedem start eine LogFile an, such mal ob Du die findest, und dort irgendwas steht, was Dir evtl. hilft.
Hast Du wirklich nur die Matlibs kopiert, oder auch andere Ordner,?

Zurück