Datei-Upload Script

Ich werd mal schauen was sich da so machen laesst.
Einfach mal ein wenig rumtesten und schauen was bei rumkommt.
Also einen Befehl bei dem explizit was von versteckten Dateien steht hab ich grad nicht gefunden, aber es gibt ja die beiden Befehle LIST und NLST, welche ja beide dazu da sind um ein Verzeichnis zu listen. Moeglicherweise zeigen die die versteckten Dateien gleich mit an, oder vielleicht gibt es einen Parameter.
Ich koennte mir vorstellen, dass ein simples ls dem NLST entspricht, welches nur Namen zurueckgibt. Dementsprechend koennte ls -l LIST entsprechen, welches auch Informationen wie Besitzer, Rechte und Dateigroesse ausspuckt.

Einen Befehl zum verschieben scheint es auch nicht zu geben. Ich koennte mir vorstellen, dass man durch umbenennen verschieben kann.
Ungefaehr so: rename("bla.txt","/test/bla.txt");

Mit beiden Geschichten werd ich mich mal auseinandersetzen.
Und noch die angesprochene Geschichte mit dem Aendern der Rechte umsetzen.

Nachtrag:
Sven ist Mod, wie's scheint Gumbo mittlerweile auch.
Ich bin einfach nur User hier.
Ich denke sowohl Sven als auch Gumbo bekommen hier das gleiche wie ich dafuer hier zu schreiben: nichts.

So, mal ein Update zu meiner FTP-Klasse. ;)
Folgende Funktionen sind eingebaut und funktionieren:
PHP:
public function chdir($directory)
public function cdup()
public function pwd()
public function mkdir($dirname)
public function rmdir($dirname)
public function ls($listall=false,$details=false,$name="")
public function put($localfile,$filename)
public function write($filename,$data)
public function get($filename,$localfile)
public function read($filename)
public function delete($filename)
public function rename($name,$newname)
public function chmod($mode,$name)
public function is_dir($name)
public function is_file($name)

rename() laesst sich auch nutzen um Dateien zu verschieben. Das hab ich vorhin mal probiert.

Gibt's noch etwas was unbedingt rein sollte?
Uebertragen wird Binaer. Da ich grundsaetzlich alles Binaer uebertrage denk ich nicht, dass ein Befehl zum wechseln des Uebertragungsmodus noetig ist.
Falls dieser jedoch gewuenscht wird, dann bau ich ihn ein.
Weiterhin wird hier mit passivem FTP gearbeitet, da es mit PHP wohl weniger moeglich sein wird einen Port zu oeffnen und dort auf Daten zu warten.
Soweit ich weiss gibt es aber durch den passive Mode keine Beeintraechigungen.

Ich werd mal probieren ob es sich recht einfach realisieren laesst ein Resume einzubauen. Die Funktionen sind ja da, werd mal testen ob das geht und Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück