Datei-Upload Script

naja wenn es sowieso durch "Safe Mode" verhindert wird...kann ich die Sache ja vergessen...son mist! ;)

Kann man das nicht irgendwie umgehen, denn bei ftp-upload gehts ja auch (naja is ja auch vom Server direkte Daten)!?

Greetz

Steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand.
Mir ist aufgefallen, dass das Script meckert, dass Du auf / nicht zugreifen kannst.
Das ist ein wenig ungewoehnlich, denn damit sollte Dein Script garnichts zu tun haben.

Ersetz doch mal das
PHP:
move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], '/hmtl/privat/dir/');
durch das
PHP:
move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], '/hmtl/privat/dir/'.$_FILES['file']['name']);

Ansonsten gaebe es noch die Moeglichkeit mit den FTP-Funktionen zu arbeiten, falls Dir diese zur Verfuegung stehen.

also bei deinem Vorschlag kommt die selbe Fehlermeldung:

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 869 is not allowed to access / owned by uid 0 in /home/www/web106/html/privat/dir/test.php on line 4
Datei hochgeladen

Was genau meinst du mit FTP-Funktionen? Wie sieht das aus, kann man dadurch immernoch mein "Ziel" verwirklichen? ( ohne Login, Dateien hochladen, direkt über den Browser )

Greetz

Was mein ich wohl mit FTP-Funktionen? ? ?
Natuerlich die FTP-Funktionen von PHP.
Damit kann sich PHP mit Deinen Daten per FTP einloggen und die Daten aus Temp-Verzeichnis hochladen.
Such mal den Thread "Gallery tutorial?". Dort hab ich mal eine auf diesen Funktionen basierende Gallerie hinterlassen.

Und selbst wenn Du die FTP-Funktionen nicht nutzen kannst gibt es noch eine Moeglichkeit ueber fsockopen().
Aber die ist relativ kompiliziert. Da habe ich heute mal was mit rumgespielt und es laeuft darauf hinaus dass FTP-Protokoll ueber PHP nachzubasteln.
Es ist aber moeglich, ich hab bereits verbinden koennen, die Dateiliste holen und auch eine Datei runterladen.

Hallo!

1. Kann es sein dass Du den Pfad nur teilweise angegeben hast?
Denn in der Fehlermeldung ist er ganz anders als im Script.

2. Hast Du dem Zielverzeichnis überhaupt die entsprechenden Rechte zugeordnet, dass der Benutzer "Apache" dort rein schreiben darf?

3. @reptiler, fängst Du an zu schwächeln?!

Zu 1:
PHP:
// nicht so:
move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], '/hmtl/privat/dir/'.$_FILES['file']['name']); // <--- soll mit sicherheit sowieso html heissen und nicht hmtl?!

// sondern so:
move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], '/home/www/web106/html/privat/dir/'.$_FILES['file']['name']);
Zu 2: Das Verzeichnis "dir" wurde sicherlich von dir erstellt?!
Dann setze es mal auf min. CHMOD 0666 oder im zweifel auf Vollrechte, also CHMOD 0777.

Zu 3: :p :-)

Gruss Dr Dau

Als Profi will ich nun absolut nicht bezeichnen..... es sind halt nur Erfahrungswerte die mir im laufe diverser Tests mit verschiedenen Benutzern (und damit verschiedenen Rechten) begegnet sind.
I.d.R. habe ich diese Probleme nicht, da ich meine Dateien als Benutzer "Apache" hochlade (Server steht im Keller :-) ).
Um meine Scripte aber auch auf "normalen" Webspace einsetzen zu können, habe ich mir dazu auch ein gewöhnlichen Benutzer, wie man ihn bei den meisten Hostern hat, zum testen angelegt. ;)

Bitte. :)

Wenn deine Frage damit beantwortet ist, dann markiere das Thema bitte als erledigt, in dem Du unten auf "Status: nicht erledigt" klickst. ;)

@reptiler, dann hoffe ich mal dass es da bei dir nichts ernstes ist.
Mit Punkt 3 wollte ich nur ein wenig sticheln, weil ich denke dass Dir der falsche Pfad normalerweise aufgefallen währe.
Auch dürften dir die Probleme mit falschen Zugriffsrechten und safe_mode=ON bekannt sein.
Schliesslich hast Du weit mehr drauf und hast schon ganz andere Probleme gelöst. ;)
Nimm es mir also bitte nicht übel, siehe auch:
Dr Dau hat gesagt.:

Naja, ist schon recht ernst. :( Ansonsten wuerde ich mir nicht solche Sorgen machen.
Und keine Sorge, ich hab das schon nicht zu ernst genommen oder gar in den falschen Hals gekriegt. Man kennt sich ja. ;)

Und vielen Dank fuer Deine Lobesreden. :)

Das mit dem hmtl statt html hab ich schlicht ueberlesen. Koennte man als Kunstfehler bezeichnen. ;)
Und an die Rechte hab ich garnicht gedacht.

Zurück