counter anbieten

Nun mal erhlich!

Ist ja echt nett von euch, das ihr hier versucht mir zu helfen.
Nur igendwie habe ich meine Probleme mit eurer Hilfestellung.

Wie kann ich denn ein Skript debuggen, wenn es so von fehlern wimmelt
(laut Neurodeamon) und ich noch kaum ahnung von der Materie habe!

also ich versteh das irgendwie nicht..

Kann sein, das ich von einem Help Forum zu viel erwarte.

Laut digi:

Naja, ganz so einfach geht das nicht!

Tutorials lesen ist gut:
http://www.tutorials.de (Abteilung Programming-Tutorials)

Dann würde ich Dir empfehlen mal die Threads in PHP durchzuforsten. Da gibt es immer wieder solche Threads und da wurde schon geantwortet.

Eine andere Möglichkeit wäre noch den Code eines Skriptes zu durchforsten, da alles studieren. Natürlich mit dem PHP-Manual nebendranliegen (zum Funktionen studieren).

Man lege besonderen wert auf den Letzten Komentar.

Ich habe nun 5 Tage daran verbracht das Skript zu debuggen.
Ich komme einfach nicht klar.

Bitte helft mir doch intensiv und werft nicht wieder ins kalte Wasser.
Das schreckt nämlich ab und nimmt die Lust am programmieren, wenn man keine Erfolge bekommt.

Ihr kennt das doch sicherlich aus euren Anfängen!

MfG

Alex

vielleicht solltest du dann einmal ein gutes buch oder ein paar grundlagen tutorials fressen!

so nach dem thema: hier das script, sucht mal die fehler!
da halt ich nicht viel von ;)

und wenn es in deinem script nur so von fehlern wimmelt:

(restart from scratch!)
fang das script komplett neu an und arbeite dich dann stueck fuer stueck weiter ... erst wenn eine sache sicher und getestet klappt, dann die naechste.

ist in einigen faellen echt besser, als ein zerschossenes script zu debuggen!

und wenn du 5 tage damit verbracht hast und das nicht klappt, dann hast du hoffentlich gelernt, dass du noch einiges lernen musst ;)

so ist das nunmal wenn man mit einer neuen "sprache" anfaengt, meinst du mir ging es anders ?

nur sollte man einige dinge einfach noch nicht angehen, weil einem dazu die grundlagen fehlen. ist klar, dass das irgendwie schiefgeht und nur frust erntet ;)

und "Neurodeamon" hat dir doch nun wirklich konstruktive tips gegeben, was willst du denn noch ? das andere das fuer dich programmieren ? daraus lernst du nichts ... und beim naechsten mal gehts wieder von vorne los...

sorry, fuer dieses kommentar, musste aber mal sein.
lass dich nicht unterkriegen ;)

Sorry wenn mein Posting etwas harsch klang, das war nicht unbedingt so gemeint. Es ist nur so, wenn das script von Fehlern wimmelt (und das tut es wirklich), dann hast du dich überrissen. Zu viel und zu schnell. Es ist wie beim Führerschein machen. Zuerst wagen anlassen, etc. etc.

Du mußt Dir im klaren sein was wie und wann benutzt wird. Da geht es nun einmal nicht ohne Literatur und EINFACHE scripts.

Grundlegendes:

1. Bevor ich ein Script schreibe erstelle ich ein Struktogramm oder wenigstens eine grobe Skizze was das Script alles können soll. Quadrate, Kreise, Dreiecke und linien verdeutlichen die Struktur. z. B. kreise für abfragen, quadrate für ausgaben, etc.

2. ich fange mit der Grundstruktur an und überlege mir wie ich etwas lösen kann - es gibt immer mehrere Wege.

3. Ich arbeite immer so, das ich mich Stück für Stück vorarbeite und so oft wie möglich einzelne Fehler aufspüren kann (debuggen), solange mein Script noch nicht so groß und gespickt von Fehlern ist das niemand mehr durchblickt. Es hat keinen Sinn alles fertig zu schreiben und dann alles HINTERHER zu debuggen.

4. Die kenntnisse für das php-proggen hören nicht bei der sprache auf. es geht weiter mit dem server den man verwendet, den extensions, etc.

Abschließendes:
Die User bei tutorials.de geben gerne Hilfestellung und manchmal stellen sie sogar komplette scripts zur Verfügung. Das machen die user in ihrer Freizeit. Es ist verständlich das sie niemanden bei der Hand nehmen wollen um privatlehrer zu spielen.

Auch wir sind manchmal schlecht gelaunt oder kriegen etwas in den falschen hals, das heißt nicht das ALLE user ständig schlechtgelaunt und unfreundlich sind und IMMER alles in den falschen hals kriegen.

Buchvorschläge:

/*
Jörg Krause
Grundlagen und Profiwissen
PHP 4

ISBN: 3-446-21847-5
Preis: 50,- Euro
Seiten: 1125
+ SQL-Grundlagen und
mit CD
*/
/*
Dr. Susanne Wigard
PHP4
ISBN: 3-8266-9004-4
Preis: 20,- Euro
Seiten: 448
+ Datenbankenteil
*/
/*
Databecker
PHP4 + MySQL
ISBN: 3-8158-2043-X
Preis: 35,- Euro
Seiten: 414
*/

Jedes dieser Bücher hat Stärken und Schwächen. Es gibt aber genug PHP-Seiten (siehe tutorials.de - links zu php-seiten) die rezensionen über alle möglichen Bücher enthalten. So fällt die Entscheidung leichter. Ich habe mit dem Databecker-Buch angefangen, habe diverse andere bücher gelesen und arbeite jetzt an dem 1000 seiten monster, das in meinen Augen seinen Preis jeden cent wert ist.

:)

Und jetzt sag noch einmal hier würde die niemand helfen wollen ...

Zurück