Alex Duschek
möp
Gleich vorne weg...ich bin blutiger Anfänger 
Also ich wollte einen Countdown programmieren,der von einer beliebigen Zahl bis Null runterzählt.Nur bei mir gibts halt das Problem,dass überhaupt nicht gezählt wird
Der Counter wird per Button aktiviert,dann hängt sich aber Delphi auf.Ich hab im Netz auf diversen Seiten nach nem Beispiel für einen Countdown gesucht,aber irgendwie scheinen die alle nicht recht zu funktionieren.
Ich glaub,ich hab hier ein Logikproblem,weil so wie ich das sehe,liest er momentan pausenlos die Zeit aus und schreibt sie immer in den Label rein...
Ich bräucht dringend nen Tipp,wie ich nen Counter mach
PS: Am Ende wird hier mit "sec" natürlich nicht 0 ausgegeben,soweit komm ich schon mit

Also ich wollte einen Countdown programmieren,der von einer beliebigen Zahl bis Null runterzählt.Nur bei mir gibts halt das Problem,dass überhaupt nicht gezählt wird

Code:
counterlaenge := StrToInt(Form2.Edit2.Text); <---- Zähler wird festgelegt
sec:=StrToInt(FormatDateTime('ss',now)); <- Aktuelle Sekundenzahl der Uhr wird ausgelesen
Label11.Caption := IntToStr(sec); <- Zahl wird in Label geschriebn (wollte testen obs auch geht)
While sec < (sec+counterlaenge) Do <- völlig falsche while-Schleife, die eigentlich laufen sollte,bis der Zähler bei der festgelegten Zahl ist
begin
Label11.Caption := IntToStr(sec);
sec:=StrToInt(FormatDateTime('ss',now));
end;
Der Counter wird per Button aktiviert,dann hängt sich aber Delphi auf.Ich hab im Netz auf diversen Seiten nach nem Beispiel für einen Countdown gesucht,aber irgendwie scheinen die alle nicht recht zu funktionieren.
Ich glaub,ich hab hier ein Logikproblem,weil so wie ich das sehe,liest er momentan pausenlos die Zeit aus und schreibt sie immer in den Label rein...
Ich bräucht dringend nen Tipp,wie ich nen Counter mach

PS: Am Ende wird hier mit "sec" natürlich nicht 0 ausgegeben,soweit komm ich schon mit