Computer für Audio-Bearbeitung

Wie und was macht AE wenn ich eine zweite Platte habe? Oder meinst du wenn ein Programm auf der einen Platte arbeitet kann ich immer noch auf der zweiten was machen? Ich hab zwei externe Platten, reichen die nicht vielleicht aus?
 
Hmpf. Mein Beispiel war nicht gut, ich versuch ein Zweites:

Wir gehen einfach davon aus, dass eine Platte durchschnittlich ~80MB/sek macht.

Windows greift im Grunde genommen ständig auf Systemdateien zu oder cached irgendwo was.
Wenn Du mit Premiere oder After Effects einen Film rausrenderst, hast Du zwei Zugriffe - Rohdaten lesen und fertiges Zeugs schreiben, uU noch den lesenden Zugriff auf die Cache-Daten, die AE/Premiere erstellt hat. Wenn Du nur eine Festplatte im System hast, so müssen alle Lese- und Schreibzugriffe von einer Platte gehandle'd werden.

Also macht es Sinn, intensiven Lese/Schreibzugriffen eigene Platten zu gönnen. Ganz besonders macht sich sowas bei mir bei Recodinggeschichten bemerkbar, wenn ich also ein unkomprimiertes Video (zB aus AE) nach zB Divx oder Mpeg2 transkodiere. Das riesige unkomprimierte Material liegt auf dem Raid0 und das Umkodierte geht auf eine Einzelplatte. Der Flaschenhals ist dabei nicht die Festplattengeschwindigkeit, sondern die Kraft der CPU, es wäre schade, wenn die CPU nicht ausgefahren werden kann, weil die Daten nicht fix genug abgeholt/ausgeliefert werden können.

Externe USB-Platten sind meines Erachtens kein äquivalenter Ersatz, denn diese kommen in der Regel nicht über 40MB/s.

mfg chmee
 
Ah danke, verstanden. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht :)
Bei Audio wird das ja vielleicht dann der Fall sein, wenn VST-Instrumente von einer Platte geladen werden und ich dann einen Mixdown auf die selbe Platte mache oder? Vielleicht wird dort auch alles in den RAM geladen? Video wird ja auf jeden Fall nicht mein Schwerpunkt sein...
 
Naja, bei Audio ist alles nicht so schlimm.. Eine Audiospur in Mono 44KHz 16Bit nimmt grad mal 75kb/s in Anspruch. (heisst also, wenn man die 80MB/s einer Platte ausnutzen will, so kommt man auf wahnwitzige 1066 Spuren :)) Aber auch da würde ich zumindest eine zweite Platte nehmen, man ist einfach auf der sicheren Seite und es geht um lediglich 50-60Eur Mehrausgabe..

mfg chmee
 
Ok danke, du hast mich überzeugt. :D
Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie groß ist eigentlich das Risiko bzw. der Aufwand, wenn ich die Teile aus dem oben geposteten Angebot selber kaufe und das Teil selber zusammenbaue? Loht es sich vielleicht, doch gleich das Angebot zu nehmen und dafür ist es dann auch gut zusammengebaut? Ist es eigentlich sehr viel teurer wenn die das machen?
 
Eigentlich ist das PC zusammenbauen nicht sonderlich schwer. Es gibt Hier und Da so Sachen, die man beim ersten Mal n bissel "vorsichtiger" machen sollte (CPU+Kühler+Leitpaste zb), aber es ist definitiv keine Hexerei.

Wieviel der Zusammebau kostet, kann ich nicht sagen, schätze es auf etwa 30-50Eur ein. Einfach mal anfragen..

mfg chmee
 
Gerne geschehen :) Man ist irgendwie behilflich, einem technischen Wesen das Leben zu schenken..


Die Frau von Steve Jobs ist im Kreissaal, frisch nach der Entbindung und wartet auf die Worte des Arztes.. "Herzlichen Glückwunsch, es ist ein .. App!"

mfg chmee
 
Hi,
ich muss doch nochmal um Rat bitten. :)
Ich hab nochmal unterm Sofa nach Geld gekramt und mich jetzt für diese Konfiguration entschieden:
Code:
Intel Prozessor:  	INTEL Core I7-930 (4x2.80GHz)
Prozessorkühler: 	INTEL Standard Box Kühler
Arbeitsspeicher: 	8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 4x2048MB
Mainboard:  		GIGABYTE X58A-UD3R Sockel 1366 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte:  		1024MB NVIDIA Geforce GTX 460
Festplatte 1:  		500GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min, 16MB Cache)
Festplatte 2:  		500GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min, 16MB Cache)
optisches Laufwerk 1: 	22x LG GH22 +/-RW SATA
Netzteil: 	 	700W BEQUIET Straight Power E7 (80+)
Gehäuse: 	 	CoolerMaster CM-690 schwarz
Da mir der Kundenservice mitgeteilt hat, dass auch ein 550W Netzteil reichen würde außer ich hätte vor die Grafikkarte noch aufzurüsten hab ich hier jetzt bedenken bekommen. Ich habe zwar gelesen, dass die GTX 460 nicht viel schlechter ist als die GTX 470, die Ati Radeon 5850 soll allerdings besser sein (aber auch teurer). Was sagt ihr zu der Entscheidung GTX 460, 470 oder Radeon 5850? Zumindest im Bezug auf Adobe Projekte sollte ja die GTX 460 dann besser sein als die Radeon 5850!? Kann ich eigentlich in allen Fällen bei dem 550W Netzteil bleiben? Gibt es denn sonst noch Mängel?
 
Nun, AMD Radeon fällt weg. Wenn CS5 AMD nicht unterstützt (in Hardware), dann liegt eine große Sache komplett brach.. Und auch aus Budgetgründen solltest Du bei der 460 bleiben. Der Unterschied wird keine 100Eur wert sein..

mfg chmee
 
Zurück