Codecheck

Oetzicool

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt? Also ich bin noch ein anfänger mit PHP und MySQL aber wollte trotzdem sowas auf meiner Webiste einbauen also folgendes:

Ich hab ein Geschützten Bereich bei dem man sich registriern kann aber ich will auch nicht das sich jeder einfach so anmelden kann sondern er muss einen speziellen Aktivierungscode eingeben dieser soll dann mit in einer Datenban angelegten Liste verglichen werden und schauen ob es den code gibt wenn es ihn gibt soll die registrerung weitergehen und so auch diese Nr gesperrt werden. Also ich weiß überhaupt nicht wie ich das realsieren soll also hoff ich aud eure Hilfe!

Cu Oetzicool

Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, zunächst einmal alle Registrierungen zuzulassen, aber die Authentizität dieser Registrierung mit einem Aktivierungscode zu bestätigen.
Sprich: Genauso wie beispielsweise in diesem Forum sollte nach der Registrierung neben den Daten des Users in der Mitglieder-Tabelle noch der Aktivierungscode mit Verweis auf den Benutzer in einer seperaten Tabelle gespeichert und an die E-Mail Adresse des Users versendet werden, mit welchem er dann (durch Klick auf einen Link in der E-Mail o.Ä.) seine Registrierung abschließen kann. Sollte die Aktivierung nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes erfolgen, so wird die Registrierung rückgängig gemacht, also gelöscht.

Wie du einen solchen Aktivierungscode generierst, solltest du über die Suche erfahren. Ansonsten brauchst du nur die [phpf]mail[/phpf] Funktion zum Verschicken der Mail und die Grundlagen von MySQL (zu finden im Tutorials-Bereich).

Nein eben nicht also um genau zu sein soll es 20 codes geben und nur mit diesen soll man das recht haben sich zu registrieren! Es sind eine art vip-codes die nur an spezielle personen vergeben werden!

Einen Array mit allen 20 Code erstellen und dann mittels
[phpf]in_array[/phpf] prüfen ob der Code in Ordnung (sprich:
im Array) ist oder nicht.

ja ok das wäre nicht schlecht aber wenn ich immer auf die codes zugreifen müsste also z.b. ändern oder sonstiges wäre ne Datenbank einfach besser! Hat da jemand ne Idee! Trotzdem danke für die bisherige Hilfe

Dann musst du halt eine Tabelle anlegen, wo du mögliche Codes
einträgst und ggf. löschst.

Wenn sich nun jmd. registriert musst du lediglich schauen ob der
von ihm angegebene Code in der Tabelle vorhanden ist.

Gehts auch automatisch?

Also so:
Jemand registriert sich und gibt einen Aktivierungscode und er wird überprüft:

falls er falsch ist kommt eine Fehlermeldung

falls er richtig ist, wird er in der Tabelle als schon verwendet markiert.

Und diese Registrierungsseite muss immer nachschauen ob ein code schon verwendet wurde oder nicht!

Zurück