CMS Vergleich

Hallo Leute,

phpwcms (manche nennen ihn den kleinen Bruder von Typo3) ist wirklich sehr schick. Unheimlich skalierbar und doch bleibt es ein CMS. Wer Module im überfluss braucht ist hier falsch, phpwcms eignet sich vor allem für den Klein und Mittelstand z.b. Handwerk.

Hab mal ein paar Seiten mit phpwcms:

http://www.soundwelten.de
http://www.phpwcms-docu.de
http://www.academia-pradoventura.com

Mambo ist auch sehr schön. Ich bevorzuge Mambo aber nur bei mittleren Portalen mit Communitybereich. Auch sehr für Versicherungen geeignet.

http://www.kv-ckv.de

Der große Vorteil. Keine FTP Connection von nöten (im späteren verlauf von modulinstallationen und templatedesign). Recht strukturiert und leicht für Anfänger. Templates strickt man sich auch sehr schnell zusammen.

Aber der große Hammer ist und bleibt für mich Typo3. Doch empfehlenswert nur bei wirklich großen Projekten, da der Source schon einige zig MB einnimmt. Mögliche Einsatzgebiete: Redaktionssysteme wie Fokus.de, spiegel.de, ...
Durch die Zuweisungssprache TS (keine scriptsprache), können templates designed werden. Aber das System ist nichts für Anfänger. Doch auch sehr strukturiert und wenn
es einmal läuft will mans nimmer missen. Eine Referenz hab ich bisher leider nur local,
aber hab noch ein paar Links gefunden.

http://www.dergruenepunkt.de/
http://gruene-nrw.de/
http://www.bmi.bund.de/
http://www.dgkj.de/

Ich habe auch mit xoops und phpnuke/postnuke gearbeitet, finde diese jedoch nicht mehr so klasse. Und Contenido ist zwar leicht zu bedienen, hat auch Potential, aber auch zu starr. Es müsste mit Marken versehen werden können um verschiedenen content an verschiedenen stellen ausgeben zu können.

Soweit mein Beitrag zu dem Thema.
In diesem Sinne,

Carino
 
Carino hat gesagt.:
...phpwcms (manche nennen ihn den kleinen Bruder von Typo3) ist wirklich sehr schick. Unheimlich skalierbar und doch bleibt es ein CMS...

Das kann ich unterstreichen: In den letzten Wochen habe ich einige Systeme ausprobiert (darunter Mambo und Contenido) und bin schließlich an phpwcms hängen geblieben.

Es hat alles, was man braucht (viele Funktionen, die man anderswo selber zusammenstellen muss, sind schon fertig verfügbar, z. B. Sitemap oder Suche), und ist vor allem dank ungewöhnlich guter Dokumentation (daran hakt es meistens) schnell erlernbar.

Als Einsteiger findet man u. a. "erste Hilfe" z. B. unter "Quickstart" auf der Seite
http://www.peperkorn-online.de/index.php?phpwcms ("Quickstart")

weitere gute Dokumentation bei
http://www.phpwcms-docu.de/index.php?deutsche_version

ein deutschsprachiges Handbuch (.pdf-Datei) kann man hier runterladen:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=94396&package_id=118512

außerdem ist da noch das Support-Forum
http://www.phpwcms.de/forum/
wobei der erste Eindruck, es handle sich um ein englischsprachiges, gottseidank täuscht ;-)

Gruß, Hans
 
Naja, es ist eigentlich ein Englisches Support Forum, aber da der Olli ein Deutscher ist, rutscht man oft mal ins Deutsche, wenn es sich nicht so klasse erklären lässt. Auf diese Weise helfen jedoch auch meist "nur" Deutsche ....

Die neue Version 1.2.1-DEV ist der Hammer. Viele neue Features. Wie dem sehr Typo3 ähnlichen Kontaktgenerator, einem Imagemap (Man hinterlegt eine Deutschland-map und wählt die Punkte, wo sich bspw. Fillialen befinden.) u.u.u.

Das schönste ist die Flexibilität. Man kann es unendlich erweitern mit externen Scripts die sich problemlos einbinden lassen und ich habe es (in der alten version) auch xhtml 1.0 strict hinbekommen. in der neuen wird das noch leichter sein (hoffe ich). Aber es ist jedenfalls machbar.

Wir werden sehen was die 2.0 bringt...
 
Hallo Zusammen, ich benötige für einige Webprojekte ein CMS. Habe Mambo und phpWCMS ein bisschen angeschaut. Das CMS sollte also Kostenlos sein.

Mich würde interessieren wo die Vor und Nachteile von Mambo und phpWCMS liegen.

Mir scheint ihr schwärmt recht stark von phpWCMS. Was hat euch denn so überzeugt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das Video zu phpWCMS fand ich nicht sehr professionell. Und ich denke man ist auch ziemlich stark eingeschränkt, da die Templates ja eigentlich komplett vorgegeben sind (also diese 4 verschidenen Versionen mit den Spalten und Zeilen) oder irre ich mich da?
Bei der CMS-Matrix schneidet Mambo gegenüber phpWCMS recht besser ab.

Für die genannten Webseiten brauche ich vermutlich folgende Module:

Gästebuch
Newsletter
Newsmodul
Voting
Eventuell Forum
Eventuell kleines Shopmodul?

Da ich die Systeme nur kurz angeschaut habe und noch nicht selber verwendet habe wäre ich froh um Anregungen (Wenn es ein ganz anderes CMS ist kann ich auch gut damit leben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

kostenlos sind beide. Solange du keine Änderungen vornimmst, die die GPL ausschliesst.

Wesentlicher Vorteil PHPWCMS: flexibler, mehrsprachig
Wesentlicher Vorteil MAMBO: Viele vorgefertigte Module, bessere Rechtevergabe, Frontend Editing

Wobei phpwcms in der Version2 demnächst viel neues bringt.

Mich hat die Einfachheit von PHPWCMS fasziniert. Du kannst Templates so gestalten wie du willst (bei Mambo auch) und das System ist nicht so verstrickt wie Mambo.

Wegen dem Video....was erwartest du? Es ist kostenlos. Außerdem nenn mir bitte mal die URL wo ich ein Mambo Video finde.

Ja, du irrst dich. Bau dein Template wie du lustig bist und integrier das in den Content Bereich. Es gibt gegenüber Mambo hier sogar mehrere MAINBODY bzw. CONTENT Bereiche, wo Artikel ausgegeben werden könnnen. Man kann auch mehrere Templates miteinander kombinieren. Je nach Menükategorie. Beispiel: Du könntest eine völlig andere Optik für einen Menüpunkt definieren.

Bei der Matrix magst du recht haben. Aber es gibt kein System was für jede Gelegenheit.
Wenn du eine mehrsprachige Webseite machst, musst du bei Mambo auf das (meiner Meinung nach) unflexible Mabelfish zurückgreifen.

Gästebuch (phpwcms, mambo)
Newsletter (phpwcms, mambo)
Newsmodul (phpwcms, mambo)
Voting (mambo)
Eventuell Forum (mambo, phpwcms (noch nicht ganz fertig))
Eventuell kleines Shopmodul (mambo)

Voting = Umfrage/Poll ?

Ansonsten Matrix anschauen und eigene Kriterien angeben. So findest du sicher schnell was du suchst.
 
He, danke für die Ausführungen. Einfach so am Rande: Bin begeistert von diesem Forum!

Hat man grundsätzlich die Möglichkeit eigenen PHP-Code einzubinden, somit könnte man eventuell eigene Module (z.B. Voting) realisieren?
 
Ja. bei beidem Möglich.
bei phpwcms gibt es einen IFRAME Tag für die Content Parts oder einfach ins Template setzen. Viele haben auch Shopsysteme wie oscommerce, Boards wie phpbb oder gallerien wie coppermine integriert. Das Forum bei phpwcms ist sehr schnell und freundlich.

btw, ich setze auch mambo ein, aber hauptsächlich nur wenn ich bestimmte standard module brauche und knapp kalkulieren muss. Weil einfacher und schneller. Aber bin von PHPWCMS überzeugter. Ansonsten eben Typo3, wobei sich das Schiff nicht immer leicht manövrieren lässt.

Viel Erfolg
 
Also ich bin nun auf Typo3 umgestiegen und mehr als begeistert!

Man muss sich ein bisschen durch die Foren und Dokumentationen lesen, doch dann bekommt man dafür auch ein wirklich Leistungsstarckes CMS. ;)
 
Ja Typo3 kenne ich ein wenig. Doch für kleinere Projekte ist es schon ein bisschen als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiesst... Typo3 ist halt schon sehr sehr sehr umfangreich. Ich habe auch noch ein bisschen Mühe damit, dass die Templates nicht in HTML Form vorliegen sondern als TS-Script. aber naja.

Ich stehe immer noch vor der Entscheidung Mambo oder phpWCMS. Denke das sind beides brauchbare Lösungen.
 
Zurück