@ renderscout:
Ja du hast schon Recht damit, dass Vista mehr als das doppelte des RAM als XP einnimmt, aber das ist auch abhängig von der Kapazität des verfügbaren Arbeitsspeichers.
Ich habe jetzt beispielsweise 2GB RAM drin und wenn ich Vista hochfahre sind ca. 40 - 45% belegt. Vorher hatte ich nur 512MB RAM und da waren nach dem Starten von Vista auch ca. 40 - 50% belegt.
Was ich Vista gut anrechne ist, dass es sich gut dem Arbeitsspeicher anpasst und das System bei auch bei nur 512MB RAM noch schnell und stabil läuft. Meine 2GB RAM haben sich also nicht viel auf Vista ausgewirkt außer auf diverse speicherfressende Programme.
So jetzt zu Cinema und Vista:
Also ich persönlich habe noch keine weiteren Probleme mit Cinema 4D unter Vista gehabt. Keine Programmfehler, Programmeinfrierung oder Abstürze. Alles So wie es soll, bis auf die Sache, dass Vista OpenGL nicht mehr so wirklich unterstützt und Cinema um einiges langsamer wird. Da sollte man doch lieber in den Softwaremodus schalten.
Ich hatte auch mal einen Vergleich mit Cinebench von XP und Vista gestartet. Wen es interessieren sollte kann sich das
hier mal anschauen.
Der beschleunigungsunterschied von XP und Vista ist schon enorm. Das hätte Microsoft mal lieber anders machen sollen.
So zwei kleine Sachen noch
Ich habe auch mal getestet wie Vista so mit sehr komplexen Szenen in Cinema klarkommt. Da kann ich nur sagen: "ÜBERRASCHEND GUT"
Die Szene die ich verwendet habe hat XP in die Knie gezwungen => Zu wenig RAM <= wurde mir angezeigt.
Unter Vista war das 0 Problem. Ich hatte sogar noch ca. 20% freien Speicher, wohlgemerkt bei gleicher Hardware! Is das nich toll
So und nun die zweite Sache:
Photoshop läuft, um mal gaanz grob zu schätzen, 30 - 50% schneller als auf XP.
Das hat michecht aus den Socken gehauen. Filter anwenden, Dateien laden, große Bilddateien bearbeiten...alles geht spürbar schneller und man kann dadurch natürlich viel besser arbeiten. Nachteil an Vista is wiederum, dass mein Graphic-Tablet in Photoshop, in Sachen "Drucksensitivität" unterstützt wird.
So jetz hab ich aber genug vom Tippen^^
MfG Manu