Cinema und Arbeitsspeicher

Hi!
ja das liegt vermutlich nicht an der Hardware, sondern an deinen C4D Szenen.
:confused: ...die Aussage ließe sich dann aber doch auch auf Dein Problem ummünzen? ...es liegt an Deiner C4D-Szene :-)

Ich kann Nina's Einschub nämlich nur bestätigen: habe eine (große) Szene, die auf meinem kleinen 512MB Rechner rendert, aber auf dem großen 1GB nicht... da scheinen viele Komponenten mit zu spielen...
So konnte ich eine Szene mal "retten", indem ich eine (riesige) Textur "halbierte": es schien, als ob "ein großes Bild" plötzlich so viel Speicher beanspruchte, daß Windows nicht hinterher kam. Bei "zwei kleineren Bildern" ging es plötzlich: der Speicher stieg langsamer an...
...hm, nix professionelles, sondern reine Erfahrung ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ador hat gesagt.:
Aber zurück zu meiner Frage, wer kann mir helfen? (Post vor Nina:-) )

Entschuldige bitte das ich Deinen Thread gestört habe :rolleyes:


Es ging mir primär darum wieso ich mit 500mb RAM eine Auslagerunsdatei von über 3,5 GB allokieren kann...unabhängig der C4D-Szene

Was die C4D-Szene angeht: Mir sind die speicherintensiven Bereiche bekannt und die diesbezüglichen Optimierungen klar - deshalb wäre mein Vorschlag hingehend Compositing und Layeraufbau der Szene, ...denn wenn es um das Rendern an sich und das Tricksen mit C4D geht, kann Dir hier geholfen werden, bei Hardwarefragen oder der Frage nach einem Händler der günstig Ram anbietet, solltest Du vielleicht besser im Hardwareforum nochmal nachfragen ;)

(So und jetzt bitte alle noch auf den Post vor dem vorletzen Post von mir antworten :-) )

Liebe Grüße
Nina
 
Na ich fühle mich garnicht gestört, habe ich das gesagt? Ich habe den Satz nur geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, dass viele Leser nur den letzten Post nachlesen, wenn sie sehen, dass sie den Thread schon kennen.
Das es an meiner Szene liegt weiß ich, wenn ich die HyperNURBS deaktiviere, kann ich die Szene wunderbar Rendern. Ist allerdings nicht ganz zweck der Übung, ich wollte gern mit HyperNURBS Rendern :)
Aber sorry wenn ich etwas forsch war :-)
Boot.ini Eintrag? :-)

MFG
Ad0r
 
Hi, ich als oller DAU was Hardware betrifft, aber immer gut einen zu kennen, der es weiß...

aber die boot.ini lass mal fein so wie sie ist...habe leider schlechte Erfahrungen gemacht und kurioserweise nach Aufrüstung des RAMS leider keinerlei Vorteil in C4D erlebt, auch die manuelle Speichereinstellung unter XP brachte keinerlei Fortschritt, ebsowenig wie die Umlagerung der Prozessorfestlegung von Programme auf Systemcache. 1 GB arbeitet ähnlich schnell im Editor wie *nur 512 MB*, das einzige, was helfen könnt, wären evt. geöffnete Programme zu reduzieren. Das einzigste was ich really erlebt hab, ist ein größerer RAM auf der Grafikkarte, wenn es um Texturauslagerungen geht. Aber generell kam schon das richtige...Generatoren verbrauchen ein Haufen Strom:-) (Boole, Hyper-N etc.) Aber beim Rendern ist eigentlich nur der Prozessor gefragt, oder? Und der Renderfresser Nr.1 (außer Transparenz freilich...) zusammengefummelte 3D- shader, wo man sich per Ebenen /Fusion total verschraubt hat...sieht zwar gut aus, kann aber die Renderzeit verzehnfachen...)

Wenn ich woanders beim Job sitz und habe eine Rechner mit 512 MB geht dies manchmal sogar fixer:confused: .... anscheinend ist cinema für 512 MB RAM optimiert:-) k.A. aber wenn jemand mal ne generelle Anwort hätte, wie man den Rechner c4d-tuned...würd mich das auch ganz dolle interessieren:) unabhängig werd ich mal den support nun fragen, die Friedrichsdorfer werden es doch wissen, hm

na ja, der Dau
Andi:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe beim rendern auch die bekannte fehlermeldung bekommen. dann habe ich es mit netrender versucht und es gab keine komplikationen. die szene wurde ohne probleme gerendert.

mfg bleiti
 
Hi bleiti!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

...könnte mir vorstellen, es klappt mit dem Netrenderer, weil auf diese Weise die C4D-Szene nicht zweimal im Speicher sitzt: bei geöffneter Szene in C4D gerendert, hat C4D ja eine Szene im Speicher, die gerendert wird und eine, an der man noch weiter rumbasteln kann...
Alternativ könnte auch der Batch-Renderer das gewünschte Ergebnis bringen, denn dort hat ja C4D ebenfalls keine weitere Szene im Ram... :)

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke. :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Aha, dass klingt ja shonmal gut.
Kann man Netrender denn auf einem PC laufen lassen oder brauche ich mehrere?
mfg
ad0r
 
Hallo,

der Netrender bringt dir erst etwas wenn du eine Animation rendern willst. Man kann zwar auch ein Still mit dem Netrender rendern lassen, muss dazu allerdings eine Animation simulieren (hatten wir aber schon einmal als Thema).
Du kannst aber wie Mark bereits erwähnte deine Datei mit dem Batch-Renderer renedrn lassen. Dann musst du sie nicht extra in Cinema öffnen und sie wird nur einmal in den Speicher gelesen.

Grüße Marco
 
Hi!

Vielleicht ist der Netrenderer sogar Ressourcensparender als Cinema4D, schließlich fehlen "Oberfläche" etc.. Somit: ja, Du kannst auf einem Rechner den Server und einen Client starten, es geht also auch auf nur einem Rechner... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück