ich hab jetzt mal bisschen rumprobiert mit deinen vorschlägen und denk ich bin auf der richtigen Spur, nur die umsetzung muss noch passen ^^
Also, ersteinmal muss ja der Wert der Kostenstelle emittelt werden, in meiner SQL abfrage ging das, jetzt muss ich dies in PHP auch hinbekommen.
Das ist die Dropdown liste für die kostenstellen:
PHP:
<div class="form-group">
<label for="formGroupExampleInput2">Kostenstelle</label>
<?php
$sql4 = "SELECT kstnr, kostenstelle FROM kostenstelle";
$result4 = $connection->query($sql4);
if ($result4->num_rows > 0) {
echo "<select name='kstnr'>";
// output data of each row
while($row = $result4->fetch_assoc()) {
echo "<option value='" . $row['kstnr'] . "'>" . $row['kostenstelle'] . "</option>";
}
echo "</select>";
}
?>
</div>
Nun müsste ich einer Variablen den Wert des PSP_Elements (bzw. der InvestPSPID) geben, welche zu der Kostenstelle passt (also die SELECT ausgabe)
das hatte ich mir so in der Art gedacht:
Code:
$checkbox=mysqli_real_escape_string($connection,"SELECT investpsp.InvestPSPID from investpsp JOIN kostenstelle on investpsp.kstnrr = kostenstelle.kstnr where kstnr=*kstnr*");
Wie ich das jetzt verstanden habe, mache ich dies, in dem ich den <select name='kstnr'> mit der kstnr von der Datenbank gleichsetze (also da wo *kstnr* ist). Diese definition scheint aber auch falsch geschrieben worden zu sein, da ich ja noch die InvestPSPID damit verbinden muss, da weis ich aber leider nicht wie
Nun müsste ich diesen Wert theoretisch nur noch übertragen mit:
PHP:
<?php
if (isset($_POST['psp-ele'])){
$query = " INSERT INTO kunde_projekt (InvestPSPID)";
$query .= " VALUES ('$checkbox');";
}
?>
Ich habe mit dieser Methode zwei querys, einmal mit allen werten außer der InvestPSPID:
PHP:
$query = " INSERT INTO kunde_projekt (kundenname_projekt, kstnr, info_uebergabe, standort)";
$query .= " VALUES ('$kundenname_projekt','$kstnr', '$info_uebergabe', '$standort');";
Und einmal wie beim "if (isset)", jedoch nur mit der InvestPSPID. Die InvestPSPID ist nicht auf NOT NULL gesetzt, damit da natürlich auch etwas übertragen wird, wenn ich die Checkbox nicht auswähle.
Meinst du so könnte es in der Art klappen? und wenn ja, weis du was ich ändern müsste damit es funktioniert? ^^