Hehe, das find ich toll, wenn C4D´ler sich übers programmieren auslassen
Meine persönliche Erfahrung mit dem 3D Game Studio:
Bockmist. Einfach nur Bockmist. Und ein Ping-Pong Spiel nicht realisierbar, eignet sich nur für Ego-Shooter. Importfunktion ist quasi nicht vorhanden, du musst dir alles aus vorgefertigten Elementen zusammenbasteln. Erinnert eher an Lego ;-]
Meine Erfahrungen mit BlitzBasic:
Basic? Sorry, aber das ganze hat eine dünne Anleitung, die Mindestens 10mal so dick sein sollte. Das ganze setzt sehr viel vorraus. Wenn du die entsprechenden Vorkenntnisse hast brauchst du das ganze nichmehr sondern kannst gleich mit C++ anfangen. Und so oll sind die Spiele auch nich, als das sie mich zufrieden gestellt hätten ;-]
Blender hab ich nur mal was von gehört. So, und ich als Flasher muss natürlich auch was zur Flash-Variante sagen. Natürlich ist es möglich, 3D Objekte in Flash zu importieren. Dazu gibt es extra Plugins, die ungefähr 10mal so viel kosten wie Flash selbst :-( . Kommt drauf an wie dein Ping Pong spiel aussehen soll, man könnte das ganze mit einer Kombination von 3D-Movies und einem 2D-Spiel (natürlich mit 3D Hintergrund) irgendwie mindestens den Anschein erwecken, als wäre es 3D. Denn für Ping Pong ist Flash sehr gut geeignet!
Und abschließend noch ws zur Königsdisziplin. C++.
Ja, ich habe selbst mal ein 3D-Spiel mithilfe von DirectX und C++ erstellt. Es hat richtig Spaß gemacht
OK, C++ ist ja für die "iafjgaljghlkj" - Namen und "dgjhakjlgh" - Dateitypen bekannt. Ich hab mir einfach alle auf Notizzettel geschrieben und an meinen Bildschirm geklebt, irgendwann kann man dann das ganze HWND und HANDLE usw. - Zeugs auswendig.
Mein Rat: Machs in C++. Ist zwar nicht so einfach, dafür ist es wohl doch vor allem für die Physik die beste Lösung. Jaja, die Menschen sind faul. Aber nachdem ich grade die 18Stunden
Dokumentation zu der Herr der Ringe gesehen hab, weiß ich: der Aufwand lohnt sich!
Gruß,
Jens