Guten Tag,
nachdem ich mich nun mehrere Jahre relativ erfolgreich mit vorhandenen Spieleengines (UE, CE3,...) beschäftigt habe und mich eigentlich immer gut zurechtfand, dachte ich nun an die Erstellung einer eigenen Engine (natürlich weitaus simpler).
Ich habe mir deswegen vorgenommen, eine einfache, aber funktionstüchtige und erweiterbare Voxel Engine auf Basis von C++ zu erstellen.
Hierzu gibt es nun einige Tutorials, die verschiedene Algorithmen oder Funktionen zum Rendern von Würfeln erklären, das wäre aber nun gar nicht meine erste "Sorge" (solche Algorithmen bekommen ich auch selbst zusammen, ist kein großes Problem). Zuerst wollte ich nämlich wissen, mit welchen Programmen ich am besten anfangen sollte. Ist Visual C++ mit einer Renderschnittstelle (OpenGL oder DirectX?) der richtige Weg? Oder gibt es "kleinere" und für meinen Zweck effizientere Programme, die geschriebene Codes wahlweise für Linux oder für Windows kompilieren (vorzugsweise mit der Möglichkeit, ein UI zu erstellen)?
Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus,
Markus
nachdem ich mich nun mehrere Jahre relativ erfolgreich mit vorhandenen Spieleengines (UE, CE3,...) beschäftigt habe und mich eigentlich immer gut zurechtfand, dachte ich nun an die Erstellung einer eigenen Engine (natürlich weitaus simpler).
Ich habe mir deswegen vorgenommen, eine einfache, aber funktionstüchtige und erweiterbare Voxel Engine auf Basis von C++ zu erstellen.
Hierzu gibt es nun einige Tutorials, die verschiedene Algorithmen oder Funktionen zum Rendern von Würfeln erklären, das wäre aber nun gar nicht meine erste "Sorge" (solche Algorithmen bekommen ich auch selbst zusammen, ist kein großes Problem). Zuerst wollte ich nämlich wissen, mit welchen Programmen ich am besten anfangen sollte. Ist Visual C++ mit einer Renderschnittstelle (OpenGL oder DirectX?) der richtige Weg? Oder gibt es "kleinere" und für meinen Zweck effizientere Programme, die geschriebene Codes wahlweise für Linux oder für Windows kompilieren (vorzugsweise mit der Möglichkeit, ein UI zu erstellen)?
Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus,
Markus