Hallo, Leute!
Ich bin leider auf ein kleines Problem gestossen und zwar ich habe die Klasse
ProjectSettings in dieser Klasse gibt es verschiedene Variablen wie z.B.
Dann habe ich eine Klasse in der eine Liste mit den Projekten und Projektpfaden verwaltet wird.
Ein Projekt hat keine Datei, sondern mein Programm hat eine Datei in dem Eigenschaften von den Projekten gespeichert werden.
Alle Variablen der Klasse ProjectSettings möchte ich in eine Datei schreiben, aber es muss der Variablen Name ebenfalls hinein geschrieben werden um die Werte der Richtigen Variable zu übergeben.
Um es bei Veränderungen Stabil halten zu können ohne unnötige Änderungen an der Liste machen zumüssen.
1.Frage Wie Ermittele ich in C++ den Variablenname
2.Frage Wie kann ich die Klasse durchlaufen und nach Variablennamen fragen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben.
Danke schonmal
Ich bin leider auf ein kleines Problem gestossen und zwar ich habe die Klasse
ProjectSettings in dieser Klasse gibt es verschiedene Variablen wie z.B.
C++:
std::string m_workpath
std::string m_projectname
Dann habe ich eine Klasse in der eine Liste mit den Projekten und Projektpfaden verwaltet wird.
Ein Projekt hat keine Datei, sondern mein Programm hat eine Datei in dem Eigenschaften von den Projekten gespeichert werden.
Alle Variablen der Klasse ProjectSettings möchte ich in eine Datei schreiben, aber es muss der Variablen Name ebenfalls hinein geschrieben werden um die Werte der Richtigen Variable zu übergeben.
Um es bei Veränderungen Stabil halten zu können ohne unnötige Änderungen an der Liste machen zumüssen.
1.Frage Wie Ermittele ich in C++ den Variablenname
2.Frage Wie kann ich die Klasse durchlaufen und nach Variablennamen fragen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben.
Danke schonmal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: