saftmeister
Nutze den Saft!
Es liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Code. Exception 13 ist ein General Protection Fault. Der tritt im Zusammenhang mit der GDT gern dann auf, wenn man die Segment-Daten falsch angegeben hat.
Wenn du willst, kannst du dein Projekt mal anhängen, dann werde ich einen Blick darauf werfen.
Nur weil man den Code auf mehrere Dateien auslagert, geht die Runtime nicht kaputt. Da muss schon etwas zusätzlich passiert sein.
EDIT: Es hilft nur soweit, das ich jetzt weiß, das du nicht die neueste Version von Bochs (2.5.1) verwendest sondern die höchstens 2.4.5.
EDIT2: Ich ziehe den Edit zurück: Die Meldung kommt bei 2.5.1 auch noch. Hab den Source grade angeschaut.
EDTI3: Die Meldung sagt eigentlich nur aus, was auch schon die erste Meldung aussagt: Da ist ein Triple-Fault aufgetreten, weil noch keine IDT implementiert ist:
Wenn du willst, kannst du dein Projekt mal anhängen, dann werde ich einen Blick darauf werfen.
Nur weil man den Code auf mehrere Dateien auslagert, geht die Runtime nicht kaputt. Da muss schon etwas zusätzlich passiert sein.
EDIT: Es hilft nur soweit, das ich jetzt weiß, das du nicht die neueste Version von Bochs (2.5.1) verwendest sondern die höchstens 2.4.5.
EDIT2: Ich ziehe den Edit zurück: Die Meldung kommt bei 2.5.1 auch noch. Hab den Source grade angeschaut.
EDTI3: Die Meldung sagt eigentlich nur aus, was auch schon die erste Meldung aussagt: Da ist ein Triple-Fault aufgetreten, weil noch keine IDT implementiert ist:
C:
//
// The shutdown state is very similar to the state following the exection
// if HLT instruction. In this mode the processor stops executing
// instructions until #NMI, #SMI, #RESET or #INIT is received. If
// shutdown occurs why in NMI interrupt handler or in SMM, a hardware
// reset must be used to restart the processor execution.
//
void BX_CPU_C::shutdown(void)
{
BX_PANIC(("Entering to shutdown state still not implemented"));
Zuletzt bearbeitet: