C++ OpenGl komisch gezeichnet...

Inwiefern hilft eine Bibliothek zum Laden von .obj-Modellen nicht beim Laden von .obj-Modellen? Wenn sie dir nicht gefällt, musst du dir eben einen eigenen Parser schreiben, was jetzt zugegebenermaßen auch nicht allzu schwer ist.

Grüße,
Matthias
 
Also ich weiß einfach nicht wie ich das zu Opengl bekomme also wie ich ein Würfel mach schon aber wie mach ich jetzt wie oben zb. den Affen muss ich den jetzt in Würfel und Dreiecke zerlegen und in Opengl wieder zu einen machen oder wie? Und wenn ja gibt es da schon was in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich erst mal mit den Grundlagen von OpenGL beschäftigen, bevor du dich an das Laden eines Modells wagst. Insbesondere was es mit Vertex- und Index-Buffern auf sich hat und wie man damit Dreiecke zeichnet. Dann ist das Rendern des Affenkopfes auch kein Problem mehr.

Grüße,
Matthias
 
Ich habe noch nie etwas mit OpenGL oder vergleichbarem (2D oder 3D programmierung) gemacht.
Den Code den du geschrieben hast sagte mir gar nichts. Also ging ich kurz schauen und konnte dir bereits weiterhelfen.
Irgendwas ist hier wohl falsch, da du dich ja eigentlich damit befasst!?

Nun zum Thema. Ich weiss nicht wie Blender das verarbeitet und auch nicht was die Zahlen der obj-Datei alles bedeuten (also am Anfang sind es die Vertices aber die Linien mit eime "f" voraus...). Aber OpenGL bietet verschiedene Varianten um Vertices miteinander zu verbinden.

Denke das hier wird dir sicher helfen http://wiki.delphigl.com/index.php/glBegin (nicht nur dieser Artikel sonder das ganze Wiki)
-Ist zwar für Delphi, aber die Grundlagen sind dieselben
 
Blender verwendet für die Object-Files das http://en.wikipedia.org/wiki/Wavefront_Object_file_format. Das f am Anfang ist laut der Beschreibung eine Face-Definition.

Prinzipiell kann man die Datei prima mit fscanf() einlesen und damit parsen. Dann muss man die Werte entsprechend verarbeiten.

Alles was man tun muss, ist entweder auf der Wiki-Seite beschrieben oder man holt sich etwas Hilfe aus dem Sourcecode der von mir oben vorgeschlagenen Library.
 
Zurück