C++ Monitorstandby + Pw

Ives

Mitglied
C++ Builder 5

Hi,
ich habe diese Befehle,
Code:
SendMessage(GetForegroundWindow(), WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 1); // Monitor auf Stand-By
SendMessage(GetForegroundWindow(), WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 2); // Monitor ausschalten
SendMessage(GetForegroundWindow(), WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, -1); // Monitor wieder einschalten
Gefunden um den Monitor in Standy "zu schicken"
nun möchte ich realisiern das das gleiche passiert wie man beim Windowsbildschirmschoner einstellen kann, das heißt bei zurückkehren sollte ein Passwort ein gegeben werden, das natürlich richtig sein muss, sonst kommt man nicht zurück.
Wär dankbar wenn mir einer einen Ansatz hat wie ich das machen könnte.
Greetz Ives

moin

Per Windowsprogrammierung oder mit der Konsole?
Du könntest den Dialog zur Passworteingabe schon aufrufen nachdem du den Monitor Standby geschickt hast. Allerdings kann man sowas immer ohne Probleme austricksen (ALT + F4, Taskmanager.....). Da müssste man schon einen Bildschirmschoner programmieren, das ist aber auch nciht weiter schwierig, wobei jedoch Erfahrung in der Windowsprogrammierung sher von Vorteil ist.

mfg
umbrasaxum

Ok dann hab ich schon das erste Problem, weil meine Erfahrungen gehen eigentlich eher in Richtung Konsolenprogrammierung.
Dann Frag ich mal anderst, könnte ich auch über eben so eine kurze Zeile wie die für standby, einfach den eingestellten Windowsbildschirmschoner aufrufen, der sonst erst nach ca 15 min ruhe angehen würde. Weil in diesem hab ich die pw sicherung drin.
Mein eigentliches Ziel is es einfach, mir eine Shortcut einzurichten die ich bei kurzfristigem Verlassen meines Pc benützen würde, damit er zumindest mal grob gesichert ist.

moin

Das müsste so gehen:
Code:
SendMessage(GetForegroundWindow(), WM_SYSCOMMAND,SC_SCREENSAVE, 0);

mfg
umbrasaxum

Hy!

Da du mit WinXP arbeitest geht das noch einfacher. Windows hat nämlich mit Win + L einen Shortcut mit dem du entweder den Rechner sperren kannst. Ist zwar nichts selbst programmiertes, aber auch was.

mfg
uhu01

Zurück