c++ | Mathematische Schreibweise ungleich?!

andreas_gierisch hat gesagt.:
Der zweite Fall wird auch nur korrekt, solange beim Produkt aus power * prozent mindestens zwei Nullen am Ende sind, weil andernfalls der Nachkommateil abgeschnitten wird.
Genau.
andreas_gierisch hat gesagt.:
Das heißt du musst wirklich eine Typumwandlung erzwingen, um Fehler im Ergebnis zu vermeiden.
Besser is'. :) Allerdings sind die Gleitkommatypen von Natur aus auch ungenau und es können Rundungsfehler auftreten. Wenn man es ganz genau braucht, dann muß man sich schon anders umschauen.

Gruß
 
Danke für Eure Kommentare,

@ deepthroat
Hatte das mit der Auswertung von rechts nach links versucht, tz tz tz tz. :-) Da konnte ja nur Bockmist rauskommen! Dass Du es bereits in Deinem Kommentar #4 erklärt hattest, habe ich wohl überlesen. :confused: Bei binären Operatoren muß die Auswertung ja immer von links nach rechts erfolgen, mit Rücksicht auf die Rechenregeln! (Punkt vor Strich) Dein Beitrag #7 hat mir in dieser Sache endgültig die Augen geöffnet!

@ andreas_gierisch
Ich hatte das Problem eigentlich schon gelöst, bevor ich meinen Beitrag gepostet habe. Der 2.Ausdruck lieferte ja ein korrektes Ergebnis. Es ging mir um’s Verstehen, warum die beiden Ausdrücke (Beitrag #3) in der Mathematik zwar das gleiche Ergebnis bringen, nicht aber in C++! Danke Dir trotzdem für Deinen Versuch, mir C++ näher zu bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück