[c#] GDI+ ? | DrawImage

Xenolith

Mitglied
Hallo,
ich habe in einem Programm eine sensible Schaltfläche eingebaut möchte aber die obligatorische "Möchten Sie wirklich..." Abfrage umgehen indem ich eine transparente Schutzscheibe drüber legen die man erst durch einen Button wegklicken muss.

Hier mal mein versuch:

Klick mich!

Ich freu mich über eure Lösungsvorschläge:)

Gruß XenoLith

Usability?

Das geht doch komplett gegen die Angewohnheit der Benutzer? Vorallem, wenn da eine "unsichtbare" "Schutzschicht" vor dem Button ist die einfach durch klicken verschwindet, und durch einen weiteren klick die Aktion ohne Warnung oder Rückmeldund ausgeführt wird hat der Benutzer doch wirklich nichts davon?

Zur Realisierung: Einfach was hinmalen hilft nicht. Gemaltes reagiert nicht auf Benutzereingaben. ;) Du könntest einen Statusflag einbauen, der angibt oder Button aktiv ist oder nicht. Beim ersten Klick wird er aktiviert, beim 2. Klick wird die Funktion ausgeführt und der Button wieder deaktiviert.

Aber bitte überlege dir das nochmal! Irgend ein Feedback an den Benutzer sollte es da schon geben.

Übrigens: Wenn du Code herzeigen willst, brauchts dafür keinen Screenshot! Einfach hier rein kopieren und mit csharp-Tags umgeben.

lg,..

Durchsichtig ist das falsche Wort! halbtransparent passt besser!

Ich hatte da an sowas gedacht:-)

EDIT:
Wegen "Hotlinksperre" nochmal als anhang

Anhänge

• Mini_Self_Destruction_Button_007.jpg
    Mini_Self_Destruction_Button_007.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich weiß nicht, wass du auf dem Link zeigen willst, aber ich bin mir sicher, dass was sich öffnet ist es nicht.

PS: Du kannst auch Bilder zu einem Post hinzufügen. Das hat den Vorteil, dass sie in 2 Wochen immer noch verfügbar sind. ;)

Hi

Ich weiß nicht, wass du auf dem Link zeigen willst, aber ich bin mir sicher, dass was sich öffnet ist es nicht.

PS: Du kannst auch Bilder zu einem Post hinzufügen. Das hat den Vorteil, dass sie in 2 Wochen immer noch verfügbar sind. ;)

Oh man. Danke Nico. Ist ne Hotlinkingsperre. :D
Kopier den Link, und ruf ihn manuel auf. Dann siehst, was er meint.

Xenolith, du könntest dir mal ansehen, wie man ein eigenes Control erstellt. Damit wäre es am einfachsten. (Auch im Sinne von Wart- und Wiederverwendbarkeit)

Hi

Jetzt als Anhang:-)

Xenolith, du könntest dir mal ansehen, wie man ein eigenes Control erstellt. Damit wäre es am einfachsten. (Auch im Sinne von Wart- und Wiederverwendbarkeit)

Aber in dem Control was ich dann basteln würde müsste doch auch irgendwo ein Befehl drinstehen der im Gegensatz zur Picturebox in der Lage ist ein halbtransparentes PNG Bild auszugeben.

Das Tutorial von euch habe ich mir bereits angeschaut hab aber noch nciht so die Idee wie ich da jetzt ein transparentes Bild ausgeben kann
http://www.tutorials.de/forum/net-tutorials/155059-c-usercontrols.html
auch eurer GDI+ Tutorial bringt mich irgendwie nicht weiter:confused:

Zurück