C++ erlernen / ohne Buch / für alles bereit!

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Die frage ist wahrscheinlich die meistgestellte und kommt wahrscheinlich am meisten von Jugendlichen die sich in ihrer pubertät einbilden dies können zu müssen oder dadurch 'mächtig' zu sein.

Ich möchte/würde sehr sehr gerne C++ lernen/erlernen. Ich habe bereits erfahrungen mit c++ in windows konsolenprogrammen gesammtelt. Aber ich würde es gern richig lernen. Ohne Buch. Bücher bringen nichts. Höchstens als Kochbuch. Nein. Ich möchte es gerne erlernen mit beihilfe. Ich bin bereit alles dafür zu zahlen. Nur bräuchte ich jemanden der dazu bereit wäre oder der einen Tipp hätte wo es so etwas gibt. Zum beispiel in einem Kurs für ein halbes jahr jeden Abend das zu erlernen.
Hat da jemand einen Tipp oder bietet jemand sowas an?

Ich würd mal sagen AMS / WIFI etc (jedenfalls bei uns in Österreich ^^ )

Nur mal nebenbei, in nem halben Jahr C++ lernen is ziemlich viel, sicher ist es möglich, jedoch würde ich es dir nicht empfehlen. Ich, nun in der 3. Klasse, habe in der 1. C und in der 2. C++ gelernt, welche allgemein gesehen nur wenig Unterschied bringen.

Deshalb würde ich sagen, wenn du von der Materie, also Algorythmisches denken eine Ahnung hast, und dich mit der C++ Speicherverwaltung auskennst ist dir eher zu einem Buch zu raten, da der Rest eigentlich nur mehr Funktionen und Regeln lernen ist. Solltest du die OOP noch nicht beherrschen, ist es vieleicht eine Woche arbeit, bis du dich damit zurechtfindest. Und durch learning by doing wird dir sicher mehr geholfen, als durch Vorträge etc.

Andersrum jedoch, wenn du mit dem Programmieren noch nicht so klar kommst, ist es durchas Ratsam, jemanden aufzusuchen, der dir die Grundlagen, abläufe etc erklärt.

lg

Also ich hab zuerst mit Delphi programmiert, dann hab ich in AS programmiert. Und ein bisserl mit Konsolen-Programmen in cplusplus programmiert. Ich mein das von mir shcon ein paar grundlagen da wären.

Hi Ingolo!

Also um ein bischen Lesen wirst du wohl nicht drumherumkommen (auch in einem Kurs). Die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung sind - wie ich finde - das wichtigste, was du dir aneignen solltest, bevor du tiefer in die C++-Materie eintauchst. Galileo-Computing hat das ganze hier sehr gut online erklärt. :)

Falls du noch weitergehende Fragen hast bezüglich des notwendigen Grundlagenwissens, melde dich einfach. ;)

Gruß, Niko

Hi

er mein Charles Petzold.

Der schreibt aber eher Bücher für Fortgeschrittene (windows programmierung) oder für C# oder für Visual Basic.Net.

Ich hab noch kein C++ Buch von ihm gesehen.

Ich würde dir zu Jürgen Wolf raten der birngt jetzt bald ein neues Buch raus c++ von a bis z kostet zwar etwas aber er schreibt Bücher die "der größte ' Tepp ' versteht
http://www.galileocomputing.de/kata...telID-1278?GalileoSession=75250188A2-Pn5MwJw8

mfg mike4004

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ja schon einige bücher über c++ zuhause. Es ist nur so das ich halt nie ein buch für diese grafikoberfläche finde. Ich möchte richtige programme schreiben. Nicht konsolenanwendungen.

Hi

wenn du ahnung hast von c++ bzw alle grund lagen kannst.

Dann kannst du auch programme mit GUI schreiben "richtige Programme".

allerdings gibt es da eineige Bibliotheken die dir den Fenster bau ermöglich .

angefangen von der Windows Api wie schon angesprochen (petzold) das ist die Ur GUI von Windows.
bis hin zu objectorientierten GUI "QT" die für Komerzielle zwecker mit 1000€ oder so zu Buche schlägt.

hab keine ahnung von QT habe hier aber einige Bücher Links (schau auf Rezensionen)

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...125363/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-0484751-6718113
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...125363/sr=8-3/ref=pd_ka_3/028-0484751-6718113
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...125363/sr=8-2/ref=pd_ka_2/028-0484751-6718113

aber dazu können dir bestimmt die C++ proger im board mehr sagen bzw BUch tips geben (ich nur C:rolleyes: )

Windows API ist ziemlich aufwändig allerdings ist das Buch von Petoldz mit abstand das Beste:-) nur dazu brauchst du wirklich Zeit.

Wenn ich dir net ganz helfen konnte es gibt genung andere Threads dazu im Board

//edit wenn du ein Spar Fuchs bist schau bei ebay gib einfach in der Kategorie "Bücher" QT ein da kommen einige Auktionen der oben vorgeschlagenen Bücher ;-)
mfg mike4004

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die tipps. Aber kennt nicht einer eine Stelle oder einen Kurs bei dem man sowas mit profis lernen kann?

Zurück