C++ Erklärungs hilfe

Danke für die hilfen.

Also denke mal das ich jetzt wirklich bie null angefangen hab.

Hab mir editor aufgemacht dort schreib ich jetzt mein progi das er dann in dos ausführt zb: Gib Geschw. ein und er sagt dir dann ob du zu schnell bist, und ich schreib das jetzt in verschiedene möglichkeiten bis es wirklich sitzt.

Aber hab eine frage dazu arbeite da mit if und else was ich auch schon verstehen nur meine frage ist es auch möglich mehrere if und else in eine code zu schreiben.

Bsp: tempo unter 100 kommt ok, bei über 100 kommt auweh und bei über 150 kommt schein weg.

Hab es schon geschrieben aber wenn er 160 eingibt kommt auweh und schein weg beide.

if(geschwindigkeit>Limet)
cout<<"auweh"<<endl;

else
cout<<"past"<<endl;

if(gesdchwindigkeit>Limet+60)
cout<<"schein weg"<<endl;

else
cout<<"bla"<<endl; <<<<<---- So jetzt schreibt er alles doppelt gibts einen weg das er es nicht macht??

Klar geht das:

Code:
int main()
{
 int a, b, c, d;
 ...
 if(a == b)
 {
  //Code wenn a gleich b ist
 }
 else if(a == c)
 {
  //Code wenn a gleich c ist
 }
 else if(a == d)
 {
  //Code wenn a gleich d ist
 }
 else
 {
  //Code wenn a ungleich b,c,d ist
 }
 return 0;
}

Es geht auch voll logisch!
Wenn nämlich die "else" Klausel dran kommt, wird gleich wieder ein "if" ausgeführt und so weiter...

Ok vieleicht hab ich es flasch erklärt nochmal genau so wie ich es mir wünschen würde:

also ich will das da steht welches lvl man ist ist man unter lvl 8 kommt leider zu niedrig ist man lvl 8 bis 19 kommt past das ist optimal und ist man drüber kommt leider zu hoch.

also wie ich den text mache das er die anfrage stellt weis ich und das er auch etwas ausgibt auch also wenn man 8 bis 19 ist aber drüber gibt er mir immer beide meldungen aus also die von 8 bis 19 und die drüber.

hoffe es ist jetzt etwas besser zu verstehen.

Vorhin hast du noch was anderes gesagt. Naja, vielleicht hilft dir das weiter:
Code:
// Eingaberoutine, in eingabe steht das Eingegeben

cout<<"Dein Level: "<<eingabe<<endl<<endl;

if (eingabe > 8) {
    cout<<"Leider zu niedrig";
} else if (eingabe >= 8 && eingabe <= 19) {
    cout<<"Passt, optimal";
} else if {eingabe > 19) {
    cout<<"Zu hoch!";
} else {
    cout<<"ungueltige Eingabe!";