Ich lerns vom E-book "C++ Beginners Guide" von Microsoft. Bin grad bei Kapitel 11 und hab grad nachgeschaut: new und delete kommt in Kapitel 12Dafür gibt es in C++ die Operatoren new/new[] und delete/delete[]. Ich weiß zwar nicht nach welchem Buch oder welcher Anleitung du die Sprache lernst, aber das sollte auf jeden Fall irgendwo erwähnt sein.
Zeiger sind für mich noch von einem leichten Nebel umschlossen, Speicherverwaltung muss ich noch lesen hab ich gerade mitbekommen.Wenn für dich Zeiger und Speicherverwaltung noch böhmische Dörfer sind, dann halte ich es nicht für recht sinnvoll, wenn ich jetzt versuche dir darauf aufbauende Konzepte zu vermitteln. Daher nur in Kürze: der Kopierkonstruktor sollte nicht den Zeiger des zu kopierenden Objektes übernehmen (so wie es der Standardkopierkonstruktor machen würde), sondern selber Speicher reservieren und eine echte Kopie der Zeichenkette anlegen. Der Zuweisungsoperator dann ebenso.
Um ehrlich zu sein, versteh ich das grad nicht so ganz? Zeigt etwa mitDu veränderst das Original allerdings. Wenn du nicht verstehst, warum, dann hast du dir für den Anfang mit der String-Klasse vielleicht etwas zu viel vorgenommen. Andererseits wächst man natürlich auch an Herausforderungen![]()
C++:
char *tmp = str;