[C++] Datenbanken

Hallo mer,

normalerweise findest du die zu inkludierenden Header in "\sql\MySQL Server <Version>\include\mysql.h"

Wenn dieses Verzeichnis nicht existiert und du nicht an einen anderen Ort installiert hast, hast du warscheinlich eine Version installiert, in der keine Sourcen vorhanden sind.

Gruß, random.
 
In der Headerdatei stehen:
Code:
#pragma comment(lib, "libmysql.lib") 
#include <winsock.h> 
#include <winsock2.h>
#include <C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.5\include\mysql.h>
Diese Headerdatei habe ich ja includiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Der Ordner und die Datei gibt es auch. Somit sollte das nicht das Problem sein.
 
Ich denke, dass es immer noch ein Problem mit der Library ist.
Hast du zufällig XAMPP? Denn wenn ich die Lib vom Ordner [xampp]\mysql\lib\ inkludiere funktioniert es bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mer
Ja, mit XAMPP funktioniert es einwandfrei. Heute oder Morgen probier ich dann den ein oder anderen Befehl aus und hoffentlich stürz ich dann nicht wieder in ein solches Loch.

Danke ComFreek und random-access für eure Hilfe.
mer
 
Da dachte ich ich hätte keine Probleme mehr, aber folgendes ist noch geblieben.

Im Internet finde ich Beschreibungen wie man mit MySQL++ oder anderen ähnlichen Erweiterungen MySQL in C++ verwenden kann.

Sind die befehle irgendwo aufgelistet? (in Headerdateien bin ich noch nicht fündig geworden)
Kann man die Orginalbefehle mit einem Präfix verwenden?

Danke im Voraus.
 
Hallo mer,

normalerweise liefern APIs ihre Schnittstellenbeschreibung in Form einer Dokumentation mit anstatt im Sourcecode.

Falls keine dabei sein sollte würde ich dir schlichtweg eine andere API empfehlen ;)

Habe sehr gute Erfahrungen mit Qt gemacht. Das würdest du hier Qt-Download finden, es gibt zusätzlich dazu noch eine Visual Studio Integration.

Das einzig problematische nach der installation ist das du die qmysql.lib für debug und release in Abhängigkeit zu deiner MYSQL-Installation erstellen musst.

Dokumentation und Softwareumfang sind exzellent, jedoch ziemlich sicher zu viel für deine Anforderungen.

Jedoch wieder zurück zu deiner eignetlichen Frage:
mysql++ Referenz
mysql++ Tutorial

Gruß, random.
 
Ich denke, dass das Nutzen von Qt nur wegen eines MySQL-Interfaces sich einfach nicht lohnt.

normalerweise liefern APIs ihre Schnittstellenbeschreibung in Form einer Dokumentation mit anstatt im Sourcecode.
Vielleicht meint er Beispielcode neben der API selbst.
 
Zurück