Blackhawk50000
Erfahrenes Mitglied
Okay,
bis hier ist alles zu meiner zufriedenheit gelaufen.
jetzt will ich einem Butten gerne eine eigenschaft zuweisen. wie mach ich das denn?
zur zeit sieht mein programm so aus
hier uns da sind zeilen auskommentiert, die vorerst nur zu testzwecken dienten.
Also,
ist es möglich einem Button eine zusäzuliche eigenschaft zu zu weisen? Im code sind fragezeichen, DA muss die eigenschaft verändert werden, Dazu muss sie aber erstmal da sein. wie mach ich das?
danke an die hilfe bis jetzt und ich hoffe ihr helft mit fleißig weiter,,,, was auch gut wäre, das ganze über icq laufen zu lassen =)
bis hier ist alles zu meiner zufriedenheit gelaufen.
jetzt will ich einem Butten gerne eine eigenschaft zuweisen. wie mach ich das denn?
zur zeit sieht mein programm so aus
PHP:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
namespace MyMineSweeper
{
public partial class Form1 : Form
{
#region Declarationen
Button[] Buttons;
private const int _Groesse = 25;
private int _PosX;
private int _PosY = 30;
private int _ButtonNummer;
string[] _Name;
int _FeldGroesse;
private bool _Vermient = true;
int zufallszahl;
#endregion
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{
this.AutoSizeMode = AutoSizeMode.GrowAndShrink;
ButtonsErzeugen();
}
public void Handler(object sender, EventArgs e)
{
if (_Vermient)
{
for (int i = 0; i <= Buttons.Length -1; i++)
{
if (_Vermient)
Buttons[i].BackColor = Color.Red;
}
}
/* _Name = Convert.ToString(((Button)sender).Name).Split(new Char[] { ':' });
_ButtonNummer = Convert.ToInt32(_Name[1]) + 1;
//MessageBox.Show("Feld " + _ButtonNummer + " angeklickt!");
for (int i = 0; i <= Buttons.Length - 1; i++)
{
Buttons[i].Text = _ButtonNummer.ToString();
}*/
}
private void anfänger1010ToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (Buttons.Length > 0)
{
AlleButtonsLöschen();
}
_FeldGroesse = 10;
this.AutoSizeMode = AutoSizeMode.GrowAndShrink;
ButtonsErzeugen();
ButtonsAnzeigen();
}
private void fortgeschritten1515ToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (Buttons.Length > 0)
{
AlleButtonsLöschen();
}
_FeldGroesse = 15;
ButtonsErzeugen();
ButtonsAnzeigen();
}
private void AlleButtonsLöschen()
{
foreach (Button button in Buttons)
{
this.Controls.Remove(button);
_PosY = 30;
}
}
public void ButtonsErzeugen()
{
Buttons = new Button[_FeldGroesse * _FeldGroesse];
Random r = new Random();
zufallszahl = r.Next(0,2);
this.Text = zufallszahl.ToString();
int i = -1;
//for (int i = 0; i <= Buttons.Length - 1; i++)
for (int y = 0; y <= (Math.Sqrt(Buttons.Length)) - 1; y++)
{
for (int x = 0; x <= (Math.Sqrt(Buttons.Length)) - 1; x++)
{
if (i < (_FeldGroesse * _FeldGroesse) - 1)
{
i++;
}
Buttons[i] = new Button();
Buttons[i].Location = new Point(_PosX, _PosY);
//Buttons[i].Text = Convert.ToString(i + 1);
if (zufallszahl == 1)
{
Buttons[i] ?
}
Buttons[i].Size = new Size(_Groesse, _Groesse);
//Buttons[i].FlatStyle = new FlatStyle;
Buttons[i].BackColor = Color.LightCoral;
Buttons[i].Click += Handler;
Buttons[i].Name = Buttons[i].ToString() + i.ToString();
_PosX += _Groesse;
}
_PosY += _Groesse;
_PosX = 0;
}
}
public void ButtonsAnzeigen()
{
this.Controls.AddRange(Buttons);
}
}
}
hier uns da sind zeilen auskommentiert, die vorerst nur zu testzwecken dienten.
Also,
ist es möglich einem Button eine zusäzuliche eigenschaft zu zu weisen? Im code sind fragezeichen, DA muss die eigenschaft verändert werden, Dazu muss sie aber erstmal da sein. wie mach ich das?
danke an die hilfe bis jetzt und ich hoffe ihr helft mit fleißig weiter,,,, was auch gut wäre, das ganze über icq laufen zu lassen =)