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Hab jetzt auch mal eine Zeit lang versucht und rumgespielt.... aber durch das Enter nach einer cin-Eingabe springt der Cursor nun mal eine Zeile runter....Mein Problem mit dem Cout ist ehr dieses:
Das ist n kleines Kopfrechenprogramm. Mein Problem ist, dass das "Richtig" aus dem If oben angehängt werden soll nach dem cin>>ErgebnisUser, da ist ja eig auch kein Zeilenumbruch drin, aber eben durch das Bestätigen des Ergebnises via "Enter" springt der Cursor weiter..
Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man sehen kann welche Farben es alles für die Konsolenausgabe gibt?Zum Farbproblem:
Jede Zeile verschieden färben ist etwas aufwändiger, und wenn du ein Einsteiger bist, auch nicht, bzw. nur schwer zu verstehen, wie und was genau getan wird, deshalb schreibe ich jezt einfach wie du es anzuwenden hast, wenn ich genaueres dazu erklären soll, kann ich das nach Bedarf ja gerne tun
BOOL WINAPI SetConsoleCursorPosition(
__in HANDLE hConsoleOutput, //Handle zu deiner Instanz
__in COORD dwCursorPosition //COORD ist eine Struktur, bestehend aus X und Y, somit kannst du den Cursor überall hin setzen
);
Attribute Meaning
FOREGROUND_BLUE Text color contains blue.
FOREGROUND_GREEN Text color contains green.
FOREGROUND_RED Text color contains red.
FOREGROUND_INTENSITY Text color is intensified.
BACKGROUND_BLUE Background color contains blue.
BACKGROUND_GREEN Background color contains green.
BACKGROUND_RED Background color contains red.
BACKGROUND_INTENSITY Background color is intensified.
COMMON_LVB_LEADING_BYTE Leading byte.
COMMON_LVB_TRAILING_BYTE Trailing byte.
COMMON_LVB_GRID_HORIZONTAL Top horizontal.
COMMON_LVB_GRID_LVERTICAL Left vertical.
COMMON_LVB_GRID_RVERTICAL Right vertical.
COMMON_LVB_REVERSE_VIDEO Reverse foreground and background attributes.
COMMON_LVB_UNDERSCORE Underscore.
Hi
Zum ersten Problem lautet deine Lösung: SetConsoleCursorPosition Function
laut MSDN Verwendung wie folgt:
C++:BOOL WINAPI SetConsoleCursorPosition( __in HANDLE hConsoleOutput, //Handle zu deiner Instanz __in COORD dwCursorPosition //COORD ist eine Struktur, bestehend aus X und Y, somit kannst du den Cursor überall hin setzen );
Hmmm......ok werd ich mal schauen ob ich das hinkrieg..... bin halt noch nicht sooo lange dabei mit programmieren, vor allem C++....... ich versuchs!Marschal hat gesagt.:Hi.
Nun ich weis nicht ob es fertige Funktionen gibt um die letzte cursorposition zu ermitteln, ansonsten kannst du dich doch eine Funktion basteln, die den Cursor jeweils setzt.
Kann nich mal später zu Hause schauen ob's da was gibt.
MfG Marschal
Ich hab mir das GetConsoleScreenBufferInfo mal bei msdn angeschaut...... bin daraus nicht wirklich schlau geworden...... was liefert diese Funktion für einen Wert?sheel hat gesagt.:Die Funktion GetConsoleCursorPosition direkt gibts nicht-
dafür aber GetConsoleScreenBufferInfo, das unter anderem die Koordinaten liefert
//laut MSDN
typedef struct _CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO {
COORD dwSize;
COORD dwCursorPosition;
WORD wAttributes;
SMALL_RECT srWindow;
COORD dwMaximumWindowSize;
} CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO;
COORD dwCursorPosition;
CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbiInfo;
SHORT oldX = csbiInfo.dwCursorPosition.X;
SHORT oldY = csbiInfo.dwCursorPosition.Y;
...wäre es wirklich super wenn da ein ganz kleines Beispielirgendwas durch den Compiler jagen würdesthab den Code jetzt nicht programmiert. Hoffe du kommst klar, ansonsten hau ichs auch gern noch mal schnell im Compiler durch