Brauche Hilfe bei Animation (Lohnt sich dafür Mocca2?)

• Themenstarter Themenstarter Sekhme
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sekhme

Hallo.

Ich hätte da eine konkrete Frage.

Ich arbeite jetzt seit einem jahr mit Cinema und habe mich auf Chardesign (Tiere) eingestellt.

Momentan arbeite ich mit Cinema 9 Standard ohne irgendwelche Module.

Ich möchte jetzt anfangen mit Animationen, habe aber jetzt schon schwierigkeiten.

Wenn man einen Vierbeinigen Körper eine Strecke laufen lassen möchte welche Technik wäre da am besten ?

Per IK Tag, so daß die Füße mit dem Boden verbunden sind, oder einfach die Bones bewegen und den Körper über den Boden gleiten lassen ?

Wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit habe ist es kein Problem, aber wenn ich eine kleine Pause oder einen Richtungswechsel einbauen will habe ich nur Probleme damit.

Bei Mocca2 kann man ja die einzelnen Posen speichern und miteinander Mischen aber es kostet über 400€.

Hat da jemand in diesem bereich Erfahrung ? :(

Falls wer Lust hat....

http://www.rakhissh.de

Hallo,

Es gibt immer verschiedene Ansätze etwas oder jemand laufen zu lassen... Kommt halt drauf an was du gerade machen willst.

Wenn ein Tier am Horizont von links nach rechts geht, reicht es einen Bewegungszyklus zu animieren und den Körper von links nach rechts zu verschieben. (Da der Gang bei gehenden Lebewesen eher selten linear verläuft, kannst du ja den Körper innerhalb des Bewegungszyklus hin und her verschieben. Den Körper machst du dann in ein Null Objekt und bewegst dieses entlang dem Horizont)

Auch wenn du mit IK arbeitest, bewegt sich der Körper deines Tieres nicht einfach mit den Beinen mit. Wie auch? Du musst den Körper sozusagen mitschieben... Der Vorteil der IK ist einfach, dass man nicht mühsam von Hand eine Pfote auf dem Boden zurückverschieben muss, während der Körper vorwärts geht. Dafür entstehen wieder andere Probleme :)

An deiner Stelle würde ich erst mal wirklich AUSGIEBIG kucken wie weit du mit den Bordmitteln kommst. (Weiss dummerweise nicht was da alles dabei ist, aber es ist sicher schon einiges) Danach kannst du immer noch teuer Plugins zukaufen...

Gruss
Matthias

edit:
Auch Problemlos, mit etwas Geduld und Neugierde und hier und da zwischen den Kaffees etwas Alkohol: XPRESSO hatte ich schon erfolgreich als Posemixer vergewaltigt. So wegen extra Mocca kaufen, um Pose-Mixer zu haben: Das ist nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück