Um Deine Frage bezüglich des Abkantens zu beantworten: dafür gibt es nicht nur einen Trick, sondern sogar Buttons.
- Edge-Modus (2): Edit Edges - Chamfer. Wenn Du auf das kleine Quadrat neben dem eigentlichen Button drückst, kannst Du auch ein genaues Maß eingeben.
- Poly-Modus (4): Edit Polygons - Bevel. Auch hier kannst Du exakte Zahlen für Höhe und Umriß eingeben.
Je nachdem, wie "rundgelutscht" die Kanten aussehen sollen, kannst Du auf den MeshSmooth-Modifikator auch verzichten. Bei "harten" Oberflächen
reicht meist eine einfache Abkantung (eventuell nochmal mit einem ganz kleinen Wert zusätzlich abkanten) und der gewöhnliche Smooth-Modifikator,
um einen schönen Lichtreflex zu erzeugen. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Polys, sondern es werden nur die Glättungsgruppen festgelegt.
Manchmal bringt es auch die Kombination, da der MeshSmooth-Modifikator auch nach Glättungsgruppen trennen kann.
- Edge-Modus (2): Edit Edges - Chamfer. Wenn Du auf das kleine Quadrat neben dem eigentlichen Button drückst, kannst Du auch ein genaues Maß eingeben.
- Poly-Modus (4): Edit Polygons - Bevel. Auch hier kannst Du exakte Zahlen für Höhe und Umriß eingeben.
Je nachdem, wie "rundgelutscht" die Kanten aussehen sollen, kannst Du auf den MeshSmooth-Modifikator auch verzichten. Bei "harten" Oberflächen
reicht meist eine einfache Abkantung (eventuell nochmal mit einem ganz kleinen Wert zusätzlich abkanten) und der gewöhnliche Smooth-Modifikator,
um einen schönen Lichtreflex zu erzeugen. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Polys, sondern es werden nur die Glättungsgruppen festgelegt.
Manchmal bringt es auch die Kombination, da der MeshSmooth-Modifikator auch nach Glättungsgruppen trennen kann.
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