Bones springen durcheinander

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich hab da ein ganz hässliches Problem mit den Bones. Ich hab ein vollständiges hierarchisches Skelett samt Polygonkörper. Das Boneskelett ist disabled (also rotes x hinter den Boneobjekten), wenn ich es jetzt einem polygonalen Objekt untergliedere und aktiviere und nur einen bone ein bisschen ändere (egal ob mit dem Mocca- oder normalen Verschiebewerkzeug) springen mir alle Bones immer wieder durcheinander, obwohl ich sie vorher gefixed hab. Ein Reset Bones hilft manchmal aber nur sehr selten, mir bleibt meist nur eine Rückkehr zur vorherigen Version, damit alle Bones wieder an ihrem Platz sind. Kennt sich irgendjemand soweit mit den Bones aus um mir sagen zu können was ich falsch mache oder wie ich verhindern kann daß sich die Bones verselbstständigen ?

Grüße
WiZ

Hallo!

Hm, schwer zu sagen ohne das File zu kennen. Also normalerweise sollte das erneute Zurücksetzen und wieder Fixieren der Bones helfen das nichtsmehr springt. Falls doch, dann kann das z.B. auch daran liegen das die Bones wenn sie fixiert sind versuchen ihre Beschränkungen/Kontrollen zu "erreichen" und wenn da ein Problem auftaucht (im Sinne von, es ist garnicht möglich ihre Beschränkung zu erreichen z.B. ein Bone das zwei Winkel gleichzeig beibehalten soll o.ä.) dann kann passieren das die Bones ganz fies springen :(
Genauer kann man leider so auch nicht sagen wo der Fehler steckt, vielleicht magst du die Datei mal hochladen?

Liebe Grüße
Nina

Hi.

Lange hats gedauert, aber jetzt hab ich das soweit fertig was ich erreichen wollte. Ich glaub es lag an meiner Unerfahrenheit, dem ziemlich zusammengeschusterten IK-Setup und dem fehlenden "Fix Bones" :)

Danke für die Hilfe Nina!

Hallo erst mal!

Habe auch die neue Version 10. Nun folge ich gerade einem Tutorial zu Bones und der Befehl "Bones fixieren" wird verlangt. Abder das gibt es nicht mehr! Was mache ich denn jetzt?

Wie wäre es denn dann, sich mal die Tutorial-DVD zu schnappen und die Tutorials zu machen, die direkt für die 10er sind? Klingt doch irgendwie logisch, oder? Zumal man seit der 10er nicht mal mehr mit Bones arbeitet, sondern mit Joints.

Bones werden halt nur noch unterstützt, um Szenen aus älteren Versionen kompatibel zu halten.
Aber mal ganz ehrlich - bevor Du Dich da auf irgendwelche Tutorials stürzt, schau doch erst mal die mitgelieferten an. Das erspart viel Sucharbeit und vor allem auch unnötige Arbeit.

Zurück