Ich würd über diesen Witz nicht lachen.
Schaut euch doch nur mal im Netz um und dann seht ihr, wieviel "Webdesigner", also Personen die sich so nennen, gibt.
Da werden als Portfolio Seiten ins Netz gekloppt und vielleicht sogar noch als Referenz angegeben, die ich in einem Tag Dreamweaver auch schaffe (ich nutze eher FP oder Phase, nicht falsch verstehen, DW ist für mich ungewohnt).
Ich kann auch das ein oder andere gut aussehnde Design zusammenschustern, die Contentverwaltung per PHP und SQL als Backend, aber Webdesigner würde ich mich bei weitem nicht schimpfen.
Ich krieg immer kostenlos die Internet Professional zugeschickt, dort sind in letzter Zeit mehrere Themen hinsichtlich CMS Systeme und ähnliches. Dort sieht man mal, was dahinter steckt und wie die Übersichtlichkeit wichtig ist.
Zudem war letztens ein Bericht über Farbkontraste und Seitenaufteilung drin, wo man durch einfache psychologische Tricks eine Seite als angenehm oder unübersichtlich aussehen lassen kann.
Ich glaube, davon haben vllt viele hier und die meisten "Webdesignfirmen" nie was gehört, genauso wie ich. Daher nenn ich mich nicht Webdesigner, sondern "Ja ich kann eine Webseite erstellen"
So, wollte den Thread nur mal wieder onT bringen.
Mfg
Andreas