Body background wechseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SBG_Meschede

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, ansonsten bitte den Beitrag entsprechend verschieben.

Folgende Ausgangssituation: Ich habe eine Seite Index.html mit dem Hintergrundbild "Grafik1" sowie den Iframes "Menü" und "Inhalt". Über "Menü" kann ich nun die einzelnen Unterseiten anwählen, deren Text dann im Iframe "Inhalt" angezeigt wird. Ich möchte jetzt folgendes erreichen:

Klick in "Menü" auf Link1 -> "Inhalt" zeigt Text1 -> (und jetzt der wichtige Part) Index.html zeigt als Hintergrund Grafik 1

Klick in "Menü" auf Link2 -> "Inhalt" zeigt Text2 -> Index.html zeigt als Hintergrund Grafik 2

Klick in "Menü" auf Link3 -> "Inhalt" zeigt Text3 -> Index.html zeigt als Hintergrund Grafik 3

...

Funktioniert das so überhaupt, wie ich mir das im Kopf ausgemalt habe und wenn ja, wie?

Ich denke da musst du mit JavaScript bei onclick irgendwie der index.html einen anderen Background zuweisen.

Ca. so:

HTML:
function changeBackground(hexNumber) { 
document.bgColor=hexNumber;
}

HTML:
<a href="#" onclick="changeBackground('#FFFFFF')">

könntest du z.B. die Hintergrundfarbe verändern.

Allerdings ist dass dann schon eine sehr umständliche Angelegenheit und meiner Meinung nach keine gute Lösung. Du könntest die Iframes einfach weglassen und dir einzelne Dateien anlegen welche eben über CSS verschiedene Hintergrundfarben bzw. -grafiken zugewiesen bekommen.

Grüße

Hallo,

versuche es mal mit dieser Funktion

Code:
function change_bg() {
         document.body.style.backgroundImage = "url(Bildpfad)";
}

Das ist die Notation für das Ändern des Hintergrundbildes (Body).
Du musst natürlich mit parent.frames vor dem document das richtige Fenster ansprechen, und der Funktion den Bildpfad übergeben.

Ich hoffe das meintest Du so ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück