Mark
Cinema4D
Hi!
Deshalb ja oben erwähnter Trick, den Schatten dafür zu nutzen: die Spiegelung ist nur auf diesem Sichtbar (da Boden weiss) -> wenn der Schatten "ausblendet", wird auch die Spiegelung geringer.
Wie oben geschrieben, Alternativ: über den Proximal-Shader, der ein Objekt aufgrund der Nähe eines weiteren Objekts "einfärbt". Per Proximal kannst Du also nur um das Objekt herum den Boden spiegeln lassen.
Alternativ zum Proximal: einfach händisch eine Spiegel-Map auf den Boden legen; z.B. mittels Farbverlauf...
Grüße,
Mark.
Gar nicht...Wo kann ich einstellen wie weit die Spieglung (nach unten) geht?, bzw. ausbleicht?
Deshalb ja oben erwähnter Trick, den Schatten dafür zu nutzen: die Spiegelung ist nur auf diesem Sichtbar (da Boden weiss) -> wenn der Schatten "ausblendet", wird auch die Spiegelung geringer.
Wie oben geschrieben, Alternativ: über den Proximal-Shader, der ein Objekt aufgrund der Nähe eines weiteren Objekts "einfärbt". Per Proximal kannst Du also nur um das Objekt herum den Boden spiegeln lassen.
Alternativ zum Proximal: einfach händisch eine Spiegel-Map auf den Boden legen; z.B. mittels Farbverlauf...
Grüße,
Mark.