Bildschirmsteuerzeichen werden nicht richtig angezeigt

hairy

Grünschnabel
Hallo,
ich hab erst angefangen mit C++ hab also noch nicht so den Plan.
Hab ein Buch (c++ Lernen und professionell anwenden von Ulla Kich-Prinz und Peter Prinz) hab gehört das soll nicht so gut sein. Naja jetzt hab ich es und zu meinem Problem.

Bei mir werden dieBildschirmsteuerzeichen nicht richtig umgewandelt. Ich benutze zum Kompilieren den Dev C++!

wenn ich den Bildschirm löschen möchte verwende ich "\033[2J" dieses steuerzeichen. Es soll auch möglich sein dadurch die Schriftfarbe zu ändern. hab mir da aber jetzt mit system("COLOR 05"); oder SetConsoleTextAttribute(::GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color); geholfen. aber die position des cursors lässt sich auch nicht verändern normal mit "\033[z,sH oder \033[z;sf
ich bekomm aber diese bildschirmsteuerzeichen aber genau so wieder ausgegeben ?
In meinem Buch steht noch drin, dass ich um die steuerzeichen wirksam zu machen den Bildschirmtreiber Ansi.sys öffnen muss. Hab Windows Xp und Vista wie öffne ich den oder gibt es noch andere Synatx mit den gleichen Funktion.
Bin am verzweifeln
Bitte um Hilfe

MfG
Dominic

Hallo,

also, bin mir nicht sicher, aber die Steuerzeichen sind eher aus der DOS-Zeit statt WinXP...
welches os benutzt du?
jedenfalls, für die pos gibts SetConsoleCursorPosition

Gruß

Hi hairy,

ich glaub ich weiß woran das Liegt. Es wird bestimmt daran liegen das der Autor des Buches unter Linux/Unix Programmiert hat deswegen wird das auf Windows Systemen nicht funktionieren.

Danke für die schnellen antworten. Ich benutz Windows Xp (Home Edition) und Vista.
Meint Ihr ich sollte mir Linux zulegen ? Was ist daran besser ?
@deepthroat : Den Link hatte ich auch schon habs aber nicht wirklich verstanden was ich da genau machen soll und bevor ich was kaputt mach wollte ich die Finger davon lassen.
Kann mir einer das vielleicht genauer erklären.
Also:
erstelle ein Konfigurations-File unter "%systemroot%\system32\ansi.nt" mit folgenden Commands:
dosonly
device=%systemroot%\system32\ansi.sys
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=40
dos=high,umb

Muss ich das in die Datei ansi.nt einfügen oder wie soll ich das machen. Hab von solchen dingen wenig Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.

"%systemroot%" ist der Pfad, in dem Dein Windows XP liegt.
Kann man das "%systemroot%" stehen lassen oder muss ich da immer genau mein Pfad reinschreiben?

Erstelle eine Verknüpfung zu command.com auf dem Desktop. Rechts-Klick auf diese Verknüpfung, wähle "Programm
Ändere den Config-Dateinamen: vom vorgegebenen Config File, %systemroot%\system32\config.nt in %systemroot%\system32\ansi.nt.

Was zum Teufel ist command.com ^^
wär für eine genauere anleitung wie das gehen soll sehr dankbar

Danke für die schnellen antworten. Ich benutz Windows Xp (Home Edition) und Vista.
Meint Ihr ich sollte mir Linux zulegen ? Was ist daran besser ?
Manche mögen Windows andere lieber Linux. Das ist eine philosophische Frage. Wenn wir damit anfangen werden wir hier nicht fertig.
@deepthroat : Den Link hatte ich auch schon habs aber nicht wirklich verstanden was ich da genau machen soll und bevor ich was kaputt mach wollte ich die Finger davon lassen.
Kann mir einer das vielleicht genauer erklären.
Also:
erstelle ein Konfigurations-File unter "%systemroot%\system32\ansi.nt" mit folgenden Commands:
dosonly
files=40
dos=high,umb

Muss ich das in die Datei ansi.nt einfügen oder wie soll ich das machen.
Ja, File heißt auf deutsch "Datei".
Hab von solchen dingen wenig Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar.

"%systemroot%" ist der Pfad, in dem Dein Windows XP liegt.
Kann man das "%systemroot%" stehen lassen oder muss ich da immer genau mein Pfad reinschreiben?
Du kannst die Datei speichern wo du willst. Das ist egal. In der Datei schreibst du genau das rein was dort angegeben war.
Erstelle eine Verknüpfung zu command.com auf dem Desktop. Rechts-Klick auf diese Verknüpfung, wähle "Programm
Ändere den Config-Dateinamen: vom vorgegebenen Config File, %systemroot%\system32\config.nt in %systemroot%\system32\ansi.nt.

Was zum Teufel ist command.com ^^
Ein Programm; siehe Google. Es liegt im Verzeichnis %systemroot%\system32. Also bei einer Standardinstallation unter C:\WINNT\system32\command.com

Gruß

Ich glaube ich habe die Frage falsch formuliert.

Ich speicher das hier jetzt,

dosonly
files=40
dos=high,umb

im Editor irgendwo auf dem Pc unter einem Dateinamen meiner Wahl ab?
Ich muss doch ein Dateityp wählen kann das ja wohl schlecht als .txt abspeicher?

Ich glaube ich habe die Frage falsch formuliert.

Ich speicher das hier jetzt,

dosonly
files=40
dos=high,umb

im Editor irgendwo auf dem Pc unter einem Dateinamen meiner Wahl ab?
Ich muss doch ein Dateityp wählen kann das ja wohl schlecht als .txt abspeicher?
Warum nicht? Es ist doch Text, oder nicht? Außerdem stand doch da wo und unter welchen Namen du das abspeichern solltest.

Gruß

Ich bin wohl ein schwerer Problemfall ^^

dosonly
files=40
dos=high,umb

die Datei ansi.nt gibt es doch schon wenn soll ich es dort einfügen oder überspeichern?

Ich bin wohl ein schwerer Problemfall ^^

dosonly
files=40
dos=high,umb

die Datei ansi.nt gibt es doch schon wenn soll ich es dort einfügen oder überspeichern?
Das verwechselst du jetzt aber nicht mit der ansi.sys, oder?

Überspeichern würde ich erstmal grundsätzlich nicht. Dann denk dir halt einen anderen Namen aus.

Gruß

Zurück