Bilderupload und -verwaltung

Habe mich nocheinmal durch die Postings durchgearbeitet. Habe gerade den Vorschlag von snuuu
PHP:
$query = "select * from ttsb_pics where cat_id = ".$_POST['cat_id'];
ausprobiert. Bekomme nun eine Fehlermeldung:
Code:
You have an error in your SQL syntax near '' at line 1
Query: select * from ttsb_pics where cat_id =
Kann den Fehler nicht finden. Wer kann helfen?

naja, was der fehler schon aussagt. in deinem syntax ist ein fehler und was oder wie der genau aussieht kann nur daran liegen, das entweder die tabelle nicht vorhanden ist oder die spalte nicht stimmt oder die zu verarbeitende variable falsch ist bzw. falsch eingegeben wurde.

aber ich stimme snuu schon zu. um damit klar zu kommen, musst du erst grundlagen haben. du kannst von heute auf morgen auch nicht direkt ein fundament für ein haus bauen oder kannst du das? gleiches gilt eben auch für diese arbeit hier.

Ich habe mich jetzt ein wenig mehr mit PHP vertraut gemacht und es jetzt halbwegs. Alle Bilder denen ich eine Kategorie zugewiesen habe werden jetzt angezeigt. Bilder ohne Kategoriezuweisung werden nicht angezeigt, obwohl sie in der DB-Tabelle stehen.
Leider ist das aber doch noch nicht das, was ich haben wollte. Angenommen ich weise ein Bild der Kategorie Artistik zu (Bsp: cat_id=33), dann möchte ich nur die Bilder dieser Kategorie sehen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

mit einem link und an diesem einen anhang, der eine db abfrage inizialisiert welche den zusatz cat_id=33 hat.

das würde beispielsweise so aussehen:

der link:

<a href=\"seite.php?cat_id=33\">link zu cad_ids</a>

dann die db abfrage
PHP:
<?php
if(isset($cat_id)) {
   $abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE cad_id='$cad_id'";
   $ausfuhr = mysql_query($abfrage);
   $ausgabe = mysql_fetch_assoc($ausfuhr);

//wenn das dann reicht ok, wenn nicht musst du statt $ausgabe = mysql_fetch_assoc(); das verwenden while-schleife laufen lassen wie folgt:

while($ausgabe = mysql_fetch_assoc($ausfuhr))  {
       // hier den echo teil einbauen
   }
}
?>

Wenn ich das richtig verstehe funnktioniert das so, daß ich auswähle, welche Kategorie ich angezeigt bekommen möchte. Kann ich das auch automatisieren? D.H. jetzt zeigt er automatisch alle Bilder und dann zeigt er automatisch nur die Bilder der entsprechenden Cat_id?

also noch mal langsam:

PHP:
<?php
// du hast eine seite mit links, die darauf verweisen was du angezeigt haben willst oder ein input feld mit form-tag.

// wenn du nun auf den link oder den form-tag aktivierst, gibst du ja informationen (wie obiges beispiel) per url weiter.

// diese werden dann einfach ausgelesen per einer if/else kontrollfunktion.

// beispiel:

if(isset($cad_id)) {

// hier die db-anweisung mit where cad_id = '$cad_id'";
   // die variable $cad_id hat ja die 33 als inhalt. also werden alle cad_id einträge    
   //gesucht und ensprechend ausgegeben.
}
elseif(isset(wasweisich_id)) {

// gleiches wie oben nur in der where wasweisich_spalte = '$wasweisich'";

}
else {
   // hier kannst du z.b. die normale seite anzeigen ohne irgendwelche ergebnisse aus der tabelle.
  // übrigens kannst du oben den gleichen html-tag verwenden für deinen content wie in dieser else ausgabe, nur musst du den zusatz der angeforderten datenbankinhalte berücksichtigen und mit anzeigen lassen per html oder css.

}
?>

soweit nun klarer?

Irgendwie es nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Es wurden noch keine Bilder der Datenbank hinzugefügt.Error: Query was empty
Query:

Im oberen Teil der Seite steht aber, daß das Bild erfolgreich hochgeladen und der Datenbank hinzugefügt wurde.
So habe ich Deinen Vorschlag integriert.
PHP:
if(empty($_GET["mode"])){
		$core->header();
		if($_GET["msg"]=="added"){
			echo 'Das Bild wurde erfolgreich hochgeladen und der Datenbank hinzugef&uuml;gt.<p>';
		}elseif($_GET["msg"]=="deleted"){
			echo 'Das Bild wurde gel&ouml;scht.<p>';
		}
		@include(dirname(__FILE__)."/pics.form.inc.php");
		echo '<hr>';
		if(isset($cat_id)) { 
   $abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE cad_id='$cad_id'"; 
   $ausfuhr = mysql_query($abfrage); 
   $ausgabe = mysql_fetch_assoc($ausfuhr); 

//wenn das dann reicht ok, wenn nicht musst du statt $ausgabe = mysql_fetch_assoc(); das verwenden while-schleife laufen lassen wie folgt: 

while($ausgabe = mysql_fetch_assoc($ausfuhr))  { 
       // hier den echo teil einbauen 
	   echo 'To&oumlll';
   }
Worin liegt der Fehler? Zumal er ja gar kein Bild aus der DB ausliest. Auch wenn eine Cat_id vorhanden ist.

wenn du bis heute mittag warten kannst, gebe ich dir mal ein funzendes teil..... bist du jener der auch das prob hatte mit der url und cad_id? ;)

Bis heute Mittag könnte ich warten. Wäre toll, wenn Du mir mit einem funzenden Teil helfen könntest.
Hatte Dir gerade noch eine PN geschickt. Bitte um Verzeihung. Ignoriere sie einfach. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest.
Besten Dank im Voraus

Zurück