BilderUpload in der Anwendung

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

also gleich vorweg, dies wird nicht das 1000 Post wie mann ein Foto auf eine Homepage laden kann.

Das ganze ist so, ich habe ein UploadScricpt auf meiner Seite, dieses ist auch schon recht lange im Einstatz und die Funktionsweise ist zufriedenstellend, doch manchmal kommt es zu Fehlern.

Diese Fehler konnte ich jedoch noch nicht auf eine bestimmte Ursache festnaggeln.
Oftmals bekomme ich von usern Pns das beim Bilder hochladen einfach etwas nicht ginge.

Das Fehlerverhalten ist so, die Seite läd neu, das Script wird ausgeführt dann ist die ID in der Datenbank erstellt, aber ein Bild wurde keines generiert.

Gibt es beim BilderUpload eine Überprüfung welche ich vor dem Bild bearbeiten unbedingt machen muss oder kann?

Bitte gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps und ich kann jederzeit Code ausschnitte posten.

Liebe Grüsse
Hannibal

Könnte es nicht vielleicht sein, dass die User versuchen Bilder upzuloaden, die zu groß sind? Oder Bilder, die nicht erlaubt sind (wenn du zum Beispiel nur jpg und gif erlaubt hast, sie aber png versuchen...).
Oder wenn du per Endung definiert hast, was erlaubt ist, dass du nur jpg erlaubst, aber nicht jpeg.

Vom Ansatz her ist die Idee gut, denn ich erlaube nur JPG, aber wenn die Bilder zu gross sind, dann kommt eine Fehlermeldung und wenn das Falsche Format ist, dann kommt auch ein Fehler.

Das Problem ist aber mein Script läuft genau so durch wie sonst. Es dauert die Zeit die ein 100kb Bild zb. bis auf den Server hat. Dann läd die Seite neu aber an der Stelle ist einfach kein Bild.

Sprich der Server macht kein JPG aber ein Eintrag in die Datenbank wird erstellt.

Dann wär ein Auszug aus dem Code vielleicht ganz hilfreich, oder ein Link zu deinem Script.
Ich hätte da noch eine Idee. Wie ist es mit doppelten Dateinamen, oder wird der Name automatisch geändert?

Gibt es einen Test womit ich villeicht abchecken kann ob dies Aktion ausgführt wurde?

$finaldestination = $uploadDir.$filename_name;
move_uploaded_file($file, $finaldestination);

Villeicht müsste man dort etwas warten? (!)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mal damit versuchen:
PHP:
if(move_uploaded_file($file, $finaldestination)) echo"Erfolgreich";
else echo"Fehlgeschlagen";

Hi, dieses Problem ist noch immer nicht gelöst. Ich weiss nicht was ich noch probieren soll. Was für Prüfungen lasst ihr durchlaufen?

Habt ihr was wegen dem Dateitypen? Also wenn BMP probiert wird etc.? Kann man nicht einfach weiterloopen bis das Bild oben ist?

Hier mal der ganze Code, damit ihr wirklich das komplette File sehen könnt.

PHP:
<?php

?>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück