Bilder in DB-Prob

Original geschrieben von acid.rain
Wenn du Kommentare zu den Bildern schreiben möchtest, ist das sinnvoll.
Nein ist es absolut nicht. Bilder gehören nicht in eine Datenbank, sondern, wie Neurodeamon schon richtig geschrieben hat, in das Dateisystem des Servers. Natürlich kann man dann trotzdem noch Kommentare zu den einzelnen Bildern verfassen.

Warum nan sie wo ablegt ist ja jedem selbst überlassen. In meinem eigenen CRM speichere ich z.B. auch die Rechnungen als PDF in der DB. Ist für mich kein grosser Aufwand, einfach in meinem Framework abzubilden usw. Recht würde ich dir geben, wenn die Bilder unmengen an Platz verschlingen würden. Bei kleinen Bildchen kann man das meines erachtens durchaus machen.
Wenns eben irgendwann performance Probleme gibt steht man dumm da.

Original geschrieben von Ben Ben
Warum nan sie wo ablegt ist ja jedem selbst überlassen. In meinem eigenen CRM speichere ich z.B. auch die Rechnungen als PDF in der DB. Ist für mich kein grosser Aufwand, einfach in meinem Framework abzubilden usw. Recht würde ich dir geben, wenn die Bilder unmengen an Platz verschlingen würden. Bei kleinen Bildchen kann man das meines erachtens durchaus machen.
Wenns eben irgendwann performance Probleme gibt steht man dumm da.
http://www.dclp-faq.de/q/q-db-blob.html

Ok dann gebe ich dir in Bezug auf Bilder Recht, aber es gibt meines Erachtens dennoch Anwendungsfälle, wo es durchaus OK ist wenn man Binärdaten in der DB speichert.... vor allem wenn durch geringe Nutzerzahl der evtl. Performance-Nachteil kaum merkbar ist....

Aber ich glaube für weitere Diskussionen wüde sich dann eher ein eigener Thread eignen... ;)

Uiuiui, wollte gar keine Diskussion mit meinem Einwand anregen, nur höflich darauf hinweisen ;)

(Dateien bekommen im Dateisystem eine eindeutige ID, diese kann man mit einem Kommentar in die Datenbank schreiben. Man kann mit PHP die ID auslesen und Kommentare dazu aus der Datenbank holen.

So machen es, soweit mir bekannt ist, viele professionelle Agentur-Lösungen.

Original geschrieben von Chino
Nein ist es absolut nicht. Bilder gehören nicht in eine Datenbank, sondern, wie Neurodeamon schon richtig geschrieben hat, in das Dateisystem des Servers. Natürlich kann man dann trotzdem noch Kommentare zu den einzelnen Bildern verfassen.
Das hört sich jetzt so an als würden die Bilder selbst in der db gespeichert werden? Falls das der Fall sein sollte, war mir das gar nicht geläufig, dass dies Möglich ist, dann muss ich dir recht geben.

Ich lasse beim ersten Aufruf eines Bildes immer die URL in die db schreiben, wo dann auch gleichzeitig bei jedem weiteren Aufruf die Klicks gezählt werden. Und über die ID dieses Eintrages werden dann die Kommentare zugewiesen.
Die Methode von Neurodeamon ist natürlich auch sinnvoll, allerdings brauche ich um z.B. Wertungen, Klicks, usw. anzeigen zu lassen immer jeweils eine eigene Tabelle, welche dem Bild zugewiesen ist. Anderst kann ich das mit 2 Tabellen lößen, was meines Erachtens übersichtlicher ist.

Gruß

Zurück